Termine

In der Übersicht der Termine finden sich sämtliche Termine von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Berlin-Mitte. Unsere öffentlichen Mitgliederversammlungen finden in der Regel im Rathaus Tiergarten statt. Gelegentlich weichen wir allerdings auch auf die Bundes-geschäftsstelle von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN aus.

Vor unseren öffentlichen Mitgliederversammlungen kann man sich im Rahmen des „Grünen Vorspanns“ über unsere Bezirksgruppe informieren, Kontakte knüpfen und sich kennen lernen – eine gute Gelegenheit zum Austausch, insbesondere auch für Neumitglieder. Der Grüne Vorspann startet immer eine halbe Stunde vor Sitzungsbeginn – in der Regel um 19 Uhr.

Nov
15
Do
AG Europa @ Kreisgeschäftsstelle
Nov 15 um 19:00 – 21:00

Wir treffen uns in der Woche nach der Europa BDK und werden dann zum einen kurz Revue passieren lassen zum Programmprozess und dann nach vorn ins Jahr 2019 schauen.

Ich freue mich darauf mit vielen von Euch spannende Ideen und Gespräche zur immer konkreter werdenden Europawahl auszutauschen.

ageuropa@gruene-mitte.de

Grüne Jugend Berlin-Mitte @ Kreisgeschäftsstelle
Nov 15 um 19:00 – 21:00

Für weitere Infos:
https://www.facebook.com/Gr%C3%BCne-Jugend-Berlin-Mitte-GJBM-1677428905601593/

https://berlin-mitte.gruene-jugend.de/

Nov
17
Sa
Mobilität der Zukunft – wie gestalten wir die grüne Verkehrswende? @ Forum Factory
Nov 17 um 11:00 – 16:00

Wann? Am 17.11. von 11:00-16.00 Uhr

Wo? Forum Factory, Besselstraße 13-14, 10969 Berlin, U-Bahnhof: Kochstraße

Das Thema Verkehr ist zweifellos ein Zukunftsthema: Ob die Problematiken durch CO2, Stickoxide, Lärm oder die die Fragen nach Verkehrssicherheit, einer verbesserten Infrastruktur für Rad- und Fußverkehr und ÖPNV oder die Frage nach lebenswerten Städten, Mobilität geht uns alle was an.

Welche Antworten braucht es, um eine menschen- und umweltfreundlichere Mobilität langfristig zu ermöglichen? Welche politischen Ziele setzen wir uns als BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN? An welchen Stellschrauben muss konkret angesetzt werden, um eine integrierte Mobilität und Verkehrsplanung zu ermöglichen?

Diese Fragen wollen wir mit grünen Verkehrspolitiker*innen und Expert*innen aus der Zivilgesellschaft gemeinsam diskutieren. Es erwarten dich Impulsreferate, Workshops und eine Podiumsdiskussion.
Nutze die Chance und bringe deine Vorstellungen mit ein!

Die Ergebnisse dieser Tagung werden in den Grundsatzprogrammprozess von Bündnis 90/Die eingespeist.

Mit dabei sind:

– Regine Günther, Senatorin für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz

– Prof. Dr. Andreas Knie, WZB, Verkehrs- und Innovationsforscher

– Stefan Gelbhaar,MdB, Sprecher für städtische Mobilität & Radverkehr

– Canan Bayram, MdB, Mitglied im Rechtsausschuss

– Jörg Ortlepp, Unfallforschung der Versicherer (UDV)

– Isabell Eberlein, Changing Cities e.V.

und viele mehr.

Zur besseren Planung bitten wir um Anmeldung bis zum 12.11.2018 unter:
https://gruene.berlin/anmeldung-zur-grundsatz-va-am-17-november-2018

Anbei der Link zu unserer Facebook-Veranstaltung zum verbreiten:
https://www.facebook.com/events/560493057723824/

Nov
18
So
Green Runners Laufgruppe #LäuftMitUns @ Treffpunkt: Flaggenmast vor dem Reichstagsgebäude
Nov 18 um 10:00 – 11:00

Wir treffen uns jeden Samstag um 10 Uhr am großen Flaggenmast vor dem Reichstagsgebäude. Kommt vorbei und lauft mit uns!

Wichtig: manchmal weichen Treffpunkt und -zeit ein bisschen ab: Aktuelle Informationen zu allen Läufen finden sich immer hier: https://www.facebook.com/events/241257229539817/

Laufen verbindet. Bei den Green Runners mitlaufen heißt sich gegenseitig unterstützen, anspornen und austauschen.

Als „MutluRennt“ im Jahr 2013 gestartet, bleiben wir als GreenRunners weiterhin gemeinsam fit. Bei uns ist jede*r willkommen – egal ob Anfänger*in oder ambitionierte*r Läufer*in.

Nov
19
Mo
Fraktionssitzung der BVV-Fraktion @ Rathaus Mitte
Nov 19 um 18:00 – 20:30
Nov
20
Di
Jugendpolitischer Stammtisch mit Tilo Siewer @ Nachbarschaftstreff Lützowstrasse 27
Nov 20 um 18:00 – 21:00

Tilo Siewer, unser Vorsitzender des Jugendhilfeausschusses (JHA) in Mitte, wird ‪um 18 Uhr‬ im Nachbarschaftstreff ‪Lützowstrasse 27‬ einen Grünen Jugendpolitischen Stammtisch veranstalten.

Der JHA ist Teil des Jugendamtes. Dort fallen die Grundsatzentscheidungen im Bereich der Jugendhilfe in Mitte.

Tilo Siewer wird aus seiner Arbeit als Vorsitzender im JHA aus den letzten zwei Jahren insbesondere zu den derzeitigen Problemen mit dem Fachkräfte- und Raummangel beim Ausbau der Kitaplätze und in den Hilfen zur Erziehung aber auch von den grünen Erfolgen bei der Schaffung neuer Angebote in der Jugendarbeit berichten.

In geselliger Runde hoffen wir auf spannende Diskussionen! Kommt vorbei!

Nov
21
Mi
AG Nachhaltigkeit @ Kreisgeschäftsstelle
Nov 21 um 19:00 – 21:00
Nov
22
Do
Fraktionssitzung @ Rathaus Mitte
Nov 22 um 17:00 – 17:30
BVV-Plenum @ Rathaus Mitte
Nov 22 um 17:30 – 23:00
Grüne Jugend Berlin-Mitte @ Kreisgeschäftsstelle
Nov 22 um 19:00 – 21:00

Für weitere Infos:
https://www.facebook.com/Gr%C3%BCne-Jugend-Berlin-Mitte-GJBM-1677428905601593/

https://berlin-mitte.gruene-jugend.de/