Sonniger Europabrunch mit Reinhard Bütikofer im Mai 2015

Sonniger Europabrunch mit Reinhard Bütikofer

Am Sonntag, den 3. Mai, fand in unserem Basislager, der Kreisgeschäftsstelle beim Leopoldplatz, ein sonniger Brunch der Europa-AG und der Grünen/EFA aus dem Europäischen Parlament statt. Zu Gast war der Ko-Vorsitzende der Europäischen Grünen Partei und Mitglied des Europäischen Parlaments Reinhard Bütikofer.

Europabrunch mit Reinhard Bütikofer

Inhaltlich ging es um außen- und sicherheitspolitische Themen der EU. Insbesondere folgende Fragen wurden diskutiert:

Brauchen wir eine Europäische Armee?
Sichert sie den Frieden oder schürt sie neue Konflikte?

Zu Beginn des Brunchs gab Reinhard einen Input zu diesen europäischen Themen. Reinhard erläuterte seine Meinung über eine Europäische Armee und erklärte, warum er diese momentan für nicht realisierbar hält. Die zahlreichen Interessierten lauschten dem EU-Abgeordneten gespannt.

Europabrunch mit Reinhard Bütikofer

Grundlage für diese Diskussion war das Thesenpapier Die Legende von der Europäischen Armee von Frithjof Schmidt (Mitglied im Deutschen Bundestag) und Reinhard. Darin wird beschrieben, warum die beiden Abgeordneten eine Europäische Armee ablehnen und für unrealistisch halten.

Zum Beispiel schreiben Schmidt und Bütikofer, dass „heute changiert die Idee der Europäischen Armee vor allem zwischen der Vorstellung des militärischen Armes einer neuen „Supermacht“ Europa und der Vorstellung eines wichtigen Instrumentes weltweiter Abrüstung.  Von der Realität der Europäischen Union zu Beginn des 21. Jahrhunderts ist das aber alles weit entfernt.“

Genug Input für die anschließende Diskussion war durch Reinhards Beitrag vorhaben, sodass bei dem schönen Wetter auch vor der Kreisgeschäftsstelle weiterdebattiert wurde.

GreensEFA-Logo

Diese Veranstaltung wurde in Kooperation mit den Grünen / EFA im Europäischen Parlament ermöglicht.

Wer bei der Europa-AG mitarbeiten möchte, kann sich hier in die Mailing-Liste der Europa-AG eintragen.

Der Europabrunch war der Auftakt zu weiteren Veranstaltungen, die im Rahmen der Europawache anlässlich des Europatags am Samstag, den 9. Mai, in Berlin stattfinden.

Folgender Europa-Termin findet in dieser Woche zudem noch statt: