Lüderitzstraße in Berlin, Foto: Denis Barthel (Own work) [CC BY-SA 4.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0)], via Wikimedia Commons

Bekenntnis zur Straßenumbenennung im Afrikanischen Viertel

Nachdem 2011 von SPD und CDU eine Vereinbarung getroffen wurde, keine Umbennung der kontroversenen Straßennamen im Weddinger Afrikanischen Viertel vorzunehmen, wird dieses viel distukierte Thema nun pünktlich zum Beginn des Wahlkampfes in den Mittelpunkt gerückt.

Jenny Neubert, Foto: Birte Zellentin/Fraktion Bündnis 90/Die Grünen in der BVV-MitteDer von der SPD endlich eingebrachte Beschluss zur Änderung der Straßennamen im Afrikanischen Viertel wurde mit den Änderungen der FRAKTION BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in der BVV Mitte gestern von der BVV ohne die Stimmen der CDU angenommen. Mit dem Beschluss will die BVV einen Prozess mit BürgerInnen und zivilgesellschaftlichen Akteuren beginnen, an dessen Ende der BVV Mitte Umbenennungsvorschläge für die Petersallee, die Lüderitzstraße und den Nachtigalplatz vorliegen.

Unsere Fraktion setzt sich seit Jahren für eine zeitgemäße Diskussion zum Afrikanischen Viertel und ihrer Straßennamen ein. „Die von der CDU favorisierte, da einfache, Lösung Straßen umzuwidmen, können wir nicht befürworten. Eine Straße nach einer Person zu benennen, ist in Deutschland ein Akt der Ehrung und Würdigung. Das haben wir schon mehrfach gesagt“, so JENNY NEUBERT, Mitglied im Ausschuss für Bildung, Kultur und Umweltschutz. „Wir freuen uns über diese verdiente Aufmerksamkeit und den anstehenden Prozess der Namensfindungen.“

Weiterführende Informationen

>> Änderungen zur Würdigung, bzw. des Gedenkens durch Straßen-/Platznamen im Afrikanischen Viertel des Bezirks Mitte von Berlin

>> Empfehlung des Migrationsbeirates: Straßenumbenennung im Afrikani-schen Viertel umsetzen!

>> Stele im Afrikanischen Viertel drehen!

>> Verantwortung für die Stele im Afrikanischen Viertel?

>> Verfahrung zur Auswahl eines Entwurfes für die Informationstafel zum Afrikanischen Viertel