Zum Inhalt springen

Bezirksverordnetenversammlung: Für Mitte im Bezirk (BVV)

Bei der Wahl der Bezirksverordnetenversammlung von Berlin-Mitte sind wir mit Stephan von Dassel und unserer großartigen Kandidierendenliste mit 28,5 Prozent stärkste Kraft geworden.

Die Konstituierung der BVV findet nach der Konstituierung des Abgeordnetenhauses statt.

In Mitte geben wir fremdenfeindlichen, rassistischen, frauenfeindlichen oder anderen diskriminierenden Positionen keinen Raum. Die Ziele, die die AfD in der BVV Mitte verfolgt, sind mit unseren Positionen nicht vereinbar und daher lehnen wir ihre Initiativen grundsätzlich ab.

Die grüne Fraktion in der VI. Wahlperiode

Vincent Villwock

Jalal Amin

Vincent Villwock

Alexandra Bendzko

Vincent Villwock

Ingrid Bertermann

Vincent Villwock

Hendrik Böckermann

Vincent Villwock

Dr. Sven Drebes

Vincent Villwock

Hiro Hajo

Privat

Jelisaweta Kamm

Vincent Villwock

Shirin Kreße

Vincent Villwock

Marian Luca

Vincent Villwock

Tarek Massalme

Vincent Villwock

Evalotte Mohren

Vincent Villwock

Hoang Nguyen

Vincent Villwock

Shiva Saber-Fattahy

Vincent Villwock

Reswan Sandjer

Vincent Villwock

Isabelle Schellenberger

Vincent Villwock

Lucie Schröder

Vincent Villwock

Lela Sisauri

Vincent Villwock

Katja Zimmermann


Das war unsere Fraktion 2016 bis 2021.

Laura Neugebauer

Fraktionssprecherin, Veranstaltungskauffrau, Sprecherin für Bildung und Kultur

„Kultur und Bildung sind wichtige Bestandteile nicht nur der Selbstverwirklichung, sondern auch des Selbstverständnisses eines jeden Menschen. In einem Bezirk wie Mitte ist es wichtig, dass sein Angebot genauso Bunt ist wie seine Menschen. Es gilt sowohl die Vielfalt der Kultur zu fördern, als auch die Menschen im Bildungsbereich dort abzuholen wo sie sind. Das ist mir eine Herzenssache.“

E-Mail: Laura.Neugebauer[at]gruene-fraktion-mitte.de


Katharina Schmidt/Fraktion Bündnis 90/Die Grünen in der BVV Mitte

Tilo Siewer

Fraktionssprecher, Rechtsanwalt, Vorsitzender des Jugendhilfeausschusses

„Soziale Brennpunkte entschärfen durch bessere Bildungschancen und mehr gegenseitigen Respekt; dafür mache ich mich stark.“

E-Mail: Tilo.Siewer[at]gruene-fraktion-mitte.de


Privat

Frank Bertermann

BVV-Vorsteher, Vorsitzender des Stadtentwicklungsausschusses, Sprecher für Stadtentwicklung

„Der Erhalt und Neubau bezahlbarer Wohnungen ist längst eine der großen sozialen Aufgaben geworden. Wie wollen wir heute und in Zukunft in einer Großstadt solidarisch zusammenleben. Diese Frage zu beantworten, hat – insbesondere vor dem Hintergrund des Zuzugs von Geflüchteten, der ‚wachsenden Stadt‘ und steigender Grundstücksspekulationen – herausragende Priorität. Hier müssen wir nachhaltige Antworten finden, im die Populisten aller Couleur dorthin zu schicken, wohin sie gehören: In den Orkus der Geschichte.“

E-Mail: Frank.Bertermann[at]gruene-fraktion-mitte.de


Katharina Schmidt/Fraktion Bündnis 90/Die Grünen in der BVV Mitte

Ingrid Bertermann

Sprecherin für Frauen, Gender und Queer, Migrations- und Integrationspolitische Sprecherin

„Mein liebstes Wahlkampfplakat: Dein Gott, Dein Sex, Dein Ding. Ich setze mich für ein gutes Miteinander, für Chancengleichheit und gegen Diskriminierung ein.“

E-Mail: Ingrid.Bertermann[at]gruene-fraktion-mitte.de


Katharina Schmidt/Fraktion Bündnis 90/Die Grünen in der BVV Mitte

Oliver Kociolek

Diplom-Politologe, Sprecher für Soziale Stadt und haushaltspolitischer Sprecher

„Als ehemaliger Mitarbeiter (Arbeitsvermittler) im Jobcenter Mitte kenne ich die Sorgen, Nöte und Ängste der von diesem Amt betreuten Menschen sehr genau – aber auch die der Menschen auf der ‚anderen Seite des Tisches‘. Die bisweilen sehr schwierige Lage am Berliner Arbeitsmarkt ist mir daher sehr wohl bekannt und ich weiß, dass leider nicht jede*r am derzeitigen Jobboom in Berlin teilhaben kann. Es ist mir ein Anliegen für beide Seiten ein kompetenter Ansprechpartner zu sein. Auch als ehrenamtlicher Schiedsrichter im Handball treffe ich schnelle, zum Teil auch unbequeme Entscheidungen für die Beteiligten. Den Ball kann schließlich immer nur eine Seite bekommen – ähnlich ist es in der Politik: Ein Euro kann nur einmal ausgegeben werden, auch eine Fläche kann nur einmal bebaut oder genutzt werden. Hier gilt es transparent und fair die Interessen auszugleichen und gute, faire und grüne Lösungen für möglichst viele Bürger*innen in Mitte und Berlin zu finden.“

E-Mail: Oliver.Kociolek[at]gruene-fraktion-mitte.de


Katharina Schmidt/Fraktion Bündnis 90/Die Grünen in der BVV Mitte

Taylan Kurt

Sprecher für Soziales, Wirtschaft und Ordnungsamtsangelegenheiten

„Grüne Wirtschaftspolitik schafft und sichert Arbeitsplätze, unterstützt Unternehmen in Zeiten des Fachkräftemangels und der Digitalisierung und schafft Rahmenbedingungen, damit der Wirtschaftsaufschwung bei allen ankommt. Nicht meckern, sondern machen – das ist meine politische Richtschnur. Zusammen mit den startups, mittelständischen Unternehmen, den Kammern und der engagierten Öffentlichkeit können wir Berlin-Mitte zum Vorreiter für grünes Wirtschaften machen.“

E-Mail: Taylan.Kurt[at]gruene-fraktion-mitte.de


Johanna Bergmann/Fraktion

Wolfgang Lehmann

Rentner, Sprecher für Sport, Bürgerdienste und Wohnen

„Sport ist ein wichtiger Bestandteil unseres Lebens, denn er fördert gemeinsames Erleben und entwickelt dadurch soziale Kompetenzen. Er hilft besonders Kinder Selbstbewußtsein, Leistungsbereitschaft und ein tolerantes Verhalten zu entwickeln.“


Bern Schepke

Jurist, schulpolitischer Sprecher, Mitglied im Rechnungsprüfungsausschuss

E-Mail: Bern.Schepke[at]gruene-fraktion-mitte.de


Katharina Schmidt/Fraktion Bündnis 90/Die Grünen in der BVV Mitte

Johannes Schneider

Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Sprecher für Verkehr und haushaltspolitischer Sprecher

„Mit der Motivation, aktiv für die Gemeinschaft einzutreten, habe ich den Entschluss gefasst, mich politisch zu engagieren. Ich setze mich daher für ein zukunftsweisendes Verkehrskonzept in Berlin-Mitte ein und mache mich in den bezirklichen Haushaltsverhandlungen für wichtige verkehrs-, sozial- und umweltpolitische Weichenstellungen stark. In meiner politischen Arbeit ist es mir ein Anliegen, die unterschiedlichen Interessen aller Mitte-Berliner*innen zu berücksichtigen, damit dieser mir ans Herz gewachsene Bezirk seine Vielfalt auch leben kann.“

E-Mail: Johannes.Schneider[at]gruene-fraktion-mitte.de


Privat

Signe Stein

Architektin, Gesundheitswissenschaftlerin, Sprecherin für Gesundheitspolitik und Inklusion

„Gesundheit ist eine Voraussetzung für ein selbstbestimmtes Leben. Ob Kinder- und Jugendgesundheit oder Beratungsangebote für Erwachsene, Gesundheitspolitik ist eine Querschnittsaufgabe. Mit Kreativität und Durchsetzungsvermögen für mehr Grün und Gesundheit in Mitte.“

E-Mail: Signe.Stein[at]gruene-fraktion-mitte.de


Privat

Hanna Steinmüller

Sprecherin für Klima- und Umweltpolitik

„Die Grünflächen in unserem Bezirk sind ein hohes Gut, sie bieten Erholung für uns Bürger*innen und kühlen die Temperatur in der Umgebung. Deswegen setze ich mich für den Schutz und die Pflege unserer Grünflächen ein. Neben konsequentem Klimaschutz brauchen wir auch Klimaanpassungen, also mehr Wasser und Bäume in Mitte, damit wir für die Zukunft gut gewappnet sind. Hier kämpfe ich für vorausschauende Planungen, damit unser Bezirk auch in 50 Jahren noch ein lebenswerter Bezirk ist.“

E-Mail: Hanna.Steinmüller[at]gruene-fraktion-mitte.de


Doris Ullrich

E-Mail: Doris.Ullrich[at]gruene-fraktion-mitte.de


Fraktion

Fraktionsgeschäftsführung

Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in der BVV Mitte
Rathaus Mitte
Karl-Marx-Allee 31
10178 Berlin

E-Mail: info[at]gruene-fraktion-mitte.de
T (030) 9018 24592
F (030) 9018 24595

Referent

Jian Omar
Fachreferent für Jugendhilfe, Schule, Stadtentwicklung und Soziales
Email: referent[at]gruene-fraktion-mitte.de
T (030) 9018 24591

Pressestelle

Seema Mehta
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Email: presse[at]gruene-fraktion-mitte.de
Twitter: @GrueneBVVMitte, @zeemzee
Facebook: GrueneBVVMitte