Zum Inhalt springen

Arbeitsgruppen: AG Digitalpolitik

Diesen Fokus haben wir

Die AG Digitalpolitik setzt die Arbeit der 2019 gegründeten AG Digitalisierung & Bildung fort. Wir sammeln Ideen, Herausforderungen und Projekte rund um Digitalpolitik im Bezirk, Digitalisierung, Digitale Ausstattung an Schulen und in öffentlichen Einrichtungen, Open Source und Open Data und vielem mehr. Unsere AG hat unter anderem an dem Antrag zur nachhaltigen, ökologischen und freien Digitalisierung der Berliner Schulen im Bezirk und im Land mit geschrieben.

Das sind unsere aktuellen Themen

Aktuell beschäftigen wir uns unter anderem mit den Nachwirkungen des Lockdowns auf die Schüler*innen, Schulen und den daraus resultierenden langfristigen Entwicklungen und Handlungspunkten. Weitere Themenbereiche möchten wir zusammen mit euch auf Basis der Ideensammlung des MitteLab-Workshops identifizieren, diskutieren und angehen.

Diese Ziele verfolgen wir

Wir wollen Fragen der Digitalpolitik im Bezirk diskutieren, Analysieren und uns in den politischen Prozess einbringen. Sei es mit Ständen, Aktionen, Anträgen oder auch Vernetzungen mit NGOs.

Das bieten wir dir

  • Monatliche Treffen, Empowerment und Vernetzung.
  • Wir suchen engagierte Grüne Mitglieder, deren Herz für Bildung Digitalpolitik schlägt. Problemanzeiger*innen, deren Anliegen wir aufnehmen können. Dabei freuen wir uns besonders über FLINT* Personen.

Wer wir sind

Die AG Digitalpolitik trifft sich immer am letzten Montag des Monats um 19.00 Uhr in der Kreisgeschäftsstelle, Malplaquetstraße 7 (siehe Termine).