Arbeitsgruppen: AG Energie + Aktion

Die Aktiven der AG Energie + Aktion haben sich zum Ziel gesetzt, grüne (Energie-) Politik für die Bürger*innen greifbar und verständlich zu machen. Dabei wird für Demos und Aktionen zu wichtigen grünen Themen auch schon mal selbst gesägt und gehämmert.

Regelmäßig am ersten Samstag im Monat (mit gelegentlichen Abweichungen) organisiert die AG einen Stand unter dem Motto „KIEZgrün unterwegs“, an dem wir die Bürger*innen über grüne Politik im Bezirk informieren. Frische Ideen und Tatkraft sind jederzeit willkommen.

Ansprechpartner*innen: Heike Kähler und Heinz Umlauf

Für die Mailingliste kannst du dich hier anmelden.

Bündnis 90/Die Grünen Berlin-Mitte

Bäume JETZT!

„Einer globalen Katastrophe muss man mit globalen Maßnahmen begegnen“, das ist richtig. „Global“ bedeutet aber nicht einfach, darauf zu warten, bis sich Regierungen einigen oder dass wir alle endlich verinnerlichen, wie verheerend unsere Profitgier für Mensch und Natur ist. „Global“ heißt auch, dass jede*r Einzelne etwas unternimmt.

Viele Einzelne können eine Menge tun: Wir wollen Bäume pflanzen! Viele. Hier und Jetzt! Bäume sind natürliche Kohlenstoffspeicher und Sauerstoffproduzenten – ohne technologische Klimmzüge. Sie müssen nicht zum TÜV und machen ihre Arbeit zuverlässig seit Millionen Jahren.

Ausführliche Hintergrundinfos gibt es hier.

Aufgrund der Corona-Situation konnten 2020 keine weiteren Pflanzaktionen stattfinden – wir informieren hier, sobald es 2021 weitergehen kann. Bis dahin findest du hier ein paar Eindrücke von den ersten Pflanzaktionen 2019.

Ein kleiner Film zu den bisherigen Einsätzen ist hier zu finden.

Sobald neue Termine feststehen oder es Aktuelles zu berichten gibt, informieren wir hier darüber! Du kannst dich aber auch gerne unter baeumejetzt@gruene-mitte.de für den Verteiler anmelden, über den alle Unterstützer*innen auf dem Laufenden gehalten werden.