AGn und Gruppen

Bei uns kann sich jede*r an der fachlichen Arbeit im Bezirk beteiligen, die hier aufgeführten Arbeitsgruppen freuen sich immer über neue Unterstützer*innen! Wenn es in deinem Themenbereich noch keine AG gibt, kannst du gern die Initiative zur Gründung einer entsprechenden Gruppe ergreifen. Wende dich dafür einfach an den Vorstand oder den*die fachpolitische*n Sprecher*in der BVV-Fraktion.

AG Bautzen

Die temporäre Wahlkampf-AG Bautzen trifft sich derzeit regelmäßig in unserer Kreisgeschäftsstelle.

Wir wollen den Kreisverband Bautzen, zu welchem auch die Städte Kamenz und Hoyerswerda zählen, im Vorfeld der sächsischen Landtagswahlen am 1. September 2019 tatkräftig unterstützen und gemeinsam unsere Vision eines solidarischen, vielfältigen, europäisch denkenden sowie klimagerechten Landes auf die Straße bringen!

Lasst uns daher gemeinsam überlegen, wie wir unseren Partner-KV Bautzen unterstützen können, sei es von unseren Berliner Schreibtischen aus oder ganz praktisch durch Wahlkampf vor Ort.

Ansprechpartner: Ario Mirzaie

AG Bildung und Kultur

In der AG Bildung und Kultur kann jede*r die Themen mitbestimmen. Im Bereich Kultur liegt der Schwerpunkt auf der Unterstützung von nicht etablierten Künstler*innen und Off-Kultur, auch dem Austausch und der Schnittstelle zwischen Sport und Kultur widmen wir eine besondere Aufmerksamkeit.

Im Bereich Bildung beschäftigen wir uns unter anderem mit Weiterbildung und Chancengleichheit. In beiden Bereichen schwingen selbstverständlich Themen wie Teilhabe, Integration und Nachhaltigkeit immer mit. Wir diskutieren sowohl mit Mitgliedern der BVV und unserer Stadträtin Sabine Weißler als auch mit Expert*innen oder Aktiven aus der Gesellschaft.

Wir treffen uns einmal im Monat in der Geschäftsstelle Mitte, Malplaquetstraße 7 (Termine findet ihr hier oder über unsere Mailingliste ). Bei schönem Wetter verlegen wir die Sitzung auch mal auf eine Terrasse in die Sonne. Die Sitzungen sind öffentlich – eine Mitgliedschaft bei den Grünen ist für eine Teilnahme an der AG nicht erforderlich.

Ansprechpartner*innen: Ilse Rudnick und Frans Willems

Hier kann man sich auf die Mailingliste eintragen.

AG Bürger*innenrechte

Das Engagement für die Freiheitsrechte gehört zur grünen DNA. Mehr denn je kommt es heute darauf an, sich für die Rechte aller Bürger*innen aktiv zu engagieren. Aktuelle Kernthemen sind für uns die Gefahren der digitalen Überwachung, die neuen Gesetze zum Asyl- und Ausländerrecht und das Grüne Freiheitsrechtestärkungspaket. Wir treffen uns monatlich am Montagabend in der Kreisgeschäftsstelle und freuen uns über alle, die sich einbringen wollen.

Ansprechpartner*innen: Jelisaweta Kamm und Joachim Kirschstein

AG Digitale Bildung

Die AG Digitale Bildung hat sich zum Ziel gesetzt, ein Strategie-Papier zur sinnvollen, nachhaltigen und freien Digitalisierung der Schulen in Berlin-Mitte zu entwickeln. Dabei sprechen wir über Ausstattung und Bildung. Wir treffen uns monatlich (Termine findet ihr im Kalender). Alle, die sich für die Themen interessieren, sind jederzeit herzlich eingeladen, dazuzukommen.

Bringt euch ein! Was sind Probleme, die ihr aktuell in der Digitalisierung der Schulen seht? Was würdet ihr euch wünschen? Die AG ist offen für alle Interessierten.

Ansprechpartnerin: Jelisaweta Kamm

Für die Mailingliste der AG könnt ihr euch hier anmelden.

Gemeinsam lassen wir Netz- und Bildungspolitik ergrünen!

AG Energie + Aktion

Die Aktiven der AG Energie + Aktion haben sich zum Ziel gesetzt, grüne (Energie-) Politik für die Bürger*innen greifbar und verständlich zu machen. Dabei wird für Demos und Aktionen zu wichtigen grünen Themen auch schon mal selbst gesägt und gehämmert.

Regelmäßig am ersten Samstag im Monat (mit gelegentlichen Abweichungen) organisiert die AG einen Stand unter dem Motto „KIEZgrün unterwegs“, an dem wir die Bürger*innen aktuell über grüne Politik im Bezirk informieren. Frische Ideen und Tatkraft sind jederzeit willkommen. Einen Überblick über die Aktivitäten der AG und Infos rund um die Energiewende bietet die AG-Website.

Für die Mailingliste kannst du dich hier anmelden.

AG Europa

Die AG Europa organisiert und plant in Berlin-Mitte coole Aktionen rund um das Thema Europa und um aktuelle Entwicklungen in der Europäischen Union. Unser Ziel ist es, die Bedeutung Europas vor Ort und für jede*n Einzelne*n von uns sichtbar zu machen. Wenn du auch gerne planst, Verantwortung übernimmst und gerne mit Menschen in Kontakt kommen möchtest, dann wirst du sogar mit ’nem MdEP telefonieren können!

Wir treffen uns regelmäßig in unserer barrierefreien Kreisgeschäftsstelle (Termine findet ihr hier). Trag‘ dich doch einfach auf unsere Mailingliste ein, um alle Infos zu bekommen. Wir freuen uns auf dich!

AG Frauen, Gender, Queer / Grüne Frauen in Mitte

Für Grüne Frauen* veranstalten wir in Mitte regelmäßig Themenbrunches und -veranstaltungen. Bei Interesse schreibe einfach eine Mail an frauen@gruene-mitte.de oder trage dich für den Mailverteiler ein, um regelmäßig informiert zu werden.

Weitere Informationen findest du auch auf der Facebook-Seite.

Green_Runners 2015 #LäuftMitUns

Green Runners

Green Runners

Laufen verbindet. Bei den Green Runners mitzulaufen heißt, sich gegenseitig zu unterstützen, anzuspornen und sich auszutauschen. Als MutluRennt im Jahr 2013 gestartet, bleiben wir als Green Runners weiterhin gemeinsam fit. Bei uns sind alle willkommen – egal ob Anfänger*in oder ambitionierte*r Läufer*in.

Wir treffen uns jeden Sonntag um 10 Uhr am großen Flaggenmast vor dem Reichstagsgebäude (Änderungen oder ausfallende Termine werden über Facebook angekündigt). Kommt vorbei und lauft mit uns!

Noch mehr Infos findet ihr bei Twitter: @GreenRunnersBLN und Facebook: www.facebook.com/GreenRunnersBerlin #LäuftMitUns

AG Mobilität

Ob zu Fuß, mit dem Fahrrad, dem ÖPNV oder dem Auto – die AG Mobilität setzt sich mit der Verkehrssituation und -politik im Bezirk Mitte auseinander. So wollen wir nicht nur die Arbeit unserer BVV und unseres verkehrspolitischen Sprechers Johannes Schneider unterstützen, sondern uns auch mit eigenen Projekten an einer nachhaltigen Verkehrspolitik im Bezirk beteiligen. Dabei ist es uns ein Anliegen, die Bürger*innen im Bezirk mit einzubeziehen. Um unsere Expertise in verkehrspolitischen Fragen auszubauen, treten wir in regelmäßigen Austausch mit externen Fachleuten und grünen Verkehrspolitiker*innen auf Bezirks- und Landesebene.

Falls du Lust hast, dich mit deinen Ideen für eine grünere Mobilität in Mitte einzubringen, komm doch einfach zu unseren monatlichen AG-Treffen im Basislager Mitte (Malplaquetstr. 7 im Wedding). Wir treffen uns in der Regel immer am letzten Mittwoch im Monat um 19 Uhr – hier findest du die Termine.

Hier kannst du dich für die Mailingliste eintragen.

AG Stadtentwicklung

Die AG Stadtentwicklung (ehemals AG Bau) trifft sich jeden zweiten Donnerstag im Monat (Ausnahmen bestätigen die Regel und finden sich im Kalender). Hier werden aktuelle Anliegen der Stadtentwicklungspolitik in Mitte besprochen und diskutiert.

Ansprechpartner: Martin Bausch (Bürgerdeputierter im Ausschuss für Stadtentwicklung)

Hier kann man sich auf die Mailingliste eintragen.

AG Medien

Das Medien-Team besteht aus engagierten Mitgliedern, die ein Herz für den öffentlichen Auftritt des KV Berlin-Mitte haben. Zum Beispiel entwerfen wir Aktionen für die Social Media-Kanäle des KVs oder unterstützen medial lokale Aktionen des KVs in Mitte. Der Kreativität sind also keine Grenzen gesetzt!

Wir sind ständig auf der Suche nach neuen kreativen Ideen und Köpfen. Falls du also Lust hast, dich einzubringen, schreib‘ uns am besten eine E-Mail an ag.medien@gruene-mitte.de oder schau’ in der Kreisgeschäftsstelle im Wedding vorbei. Dort treffen wir uns in unregelmäßigen Abständen (i.d.R. einmal im Monat). Wir freuen uns auf dich!