Arbeitsgemeinschaften: AG Mobilität

Foto von Christian Lue

Ob zu Fuß, mit dem Fahrrad, mit Sharing-Fahrzeugen, mit dem ÖPNV oder noch mit dem Auto unterwegs - Mobilität betrifft alle. Wir in der AG Mobilität setzen uns mit der Verkehrssituation und -politik im Bezirk Mitte auseinander und bringen uns mit neuen Ideen und Konzepten ein. Wir wollen, dass die Verkehrswende auch hier im Bezirk gelingt und wir wollen ebenfalls einen Beitrag leisten zur Neuverteilung des öffentlichen Raumes. Weniger Platz für Autos mehr Platz für Menschen!

Das versuchen wir zu erreichen, durch eine enge Zusammenarbeit mit unserer Stadträtin Almut Neumann, der BVV-Fraktion der Grünen und dem verkehrspolitischen Sprecher der Fraktion, Hendrik Böckermann. Um unsere Expertise auszubauen, treten wir in regelmäßigen Austausch mit externen Fachleuten, grünen Verkehrspolitiker*innen auf Bezirks- sowie Landesebene und den verschiedensten Initiativen im Mobilitätsbereich.

Falls du Lust hast, dich mit deinen Ideen für eine grünere Mobilität in Mitte einzubringen, schalte Dich doch ganz einfach zu unseren monatlichen AG-Treffen dazu. Die finden derzeit alle digital statt - immer am zweiten Donnerstag im Monat um 19.30 Uhr. Hier sind die Termine und auch die Einwahldaten.

Ansprechpartner*innen der AG sind: Thuy Chinh Duong und Kurt Hildebrand.

Hier kannst du dich für die Mailingliste eintragen, um stets über unsere Arbeit auf dem Laufenden zu sein.

Wer sich interessiert, findet hier noch mehr Infos zu unserer Arbeit in der AG Mobilität:

Welchen Fokus unsere Arbeit hat

Wir konzentrieren uns auf Verkehrspolitik im Bezirk, d.h. auf die Mobilitätsthemen, für die der Bezirk Mitte zuständig ist. Wir befassen uns daher eher mit den Nebenstraßen (z.B. Kiezblocks, Reduzierung von Parkplätzen, Parkraumbewirtschaftung, Schaffung von Fahrradbügeln im Straßenraum, Fahrradstraßen, Verkehrssicherheit - auch im Umfeld von Schulen und anderen sozialen Einrichtungen). Wir wollen Ideenwerkstatt sein und diese Ideen in der BVV und bei unserer Stadträtin einbringen. Manchmal gibt es auch Überschneidungen mit Zuständigkeiten der Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz (z.B. geschützte Radwege an Hauptverkehrsstraßen, bei der Überprüfung der Radwegenetzplanung für Gesamt-Berlin). Aber die Themen von SenUMVK auf Landesebene werden eher in der Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) Mobilität behandelt.

Wer wir sind

Wir sind eine der vielen AGs der Grünen in Mitte. Die meisten von uns sind bei den Grünen, aber wir sind offen für Nicht-Mitglieder - gerade auch für solche, die mal reinschnuppern möchten, bevor sie Mitglied werden. Über 50 Leute sind auf dem AG-Verteiler, bei den AG-Sitzungen nehmen im Schnitt 15 bis 18 Leute teil.

FIT*-Personen sind bei uns, wie fast überall in der Verkehrspolitik, noch völlig unterrepräsentiert, daher freuen wir uns über diese besonders, weil feministische Mobilitätspolitik uns ein Anliegen ist.

Voraussetzungen?

Mobilitätsthemen auf Bezirksebene sind keine rocket science. Jede*r kann sich hier relativ schnell einarbeiten und mitreden. Die Themen haben meist einen sehr konkreten Bezug zum eigenen Lebensumfeld, und da ist jede*r, der/die sich im eigenen Umfeld auskennt, eigentlich der/die beste Expert*in.

Gerade wenn mensch neu dabei ist, können tiefschürfende Fachdiskussionen gespickt mit vielen Fachbegriffen abschreckend wirken. Wir wollen und können nicht nur studierte Verkehrsplaner*innen dabei haben, sondern möglichst inklusiv sein als AG. Wenn ihr neu dabei seid und etwas fachlich nicht versteht: geht einfach mit Fragen dazwischen!

Wie wir arbeiten
  • Digitale Treffen am 2. Donnerstag im Monat von 19:30-21:30. Die Einladungen gehen i.d.R. eine Woche vorher an alle, die sich auf unserer Mailingliste eingeschrieben haben. Das digitale Format werden wir auch nach Corona beibehalten. Nach der AG-Sitzung gibt es noch einen informellen Austausch auf gather.town. Das bietet gerade auch für alle, die neu dabei sind, die Chance viele weitere Fragen zu stellen zur Arbeit der AG.

• Persönliche Treffen: Für den Zusammenhalt in der AG sind auch persönliche Treffen wichtig. Dafür werden wir uns immer mal wieder in einer Kneipe oder im Biergarten treffen. Dort tauschen wir uns dann ohne die Zwänge einer Tagesordnung aus und lernen uns besser kennen.

• Adhoc-Arbeitspakete: Um bestimmte Inhalte mit etwas mehr Tiefe aufzuarbeiten, bilden wir auch kleine zeitlich begrenzte Adhoc-Arbeitsgruppen aus 3 - 5 Leuten (zwei Beispiele für eine solche Aufgabe: Wie kann man die Möglichkeiten fürs Lastenradparken in Mitte verbessern? ODER Fahrradtauglich und barrierefrei - Lösungsansätze für Kopfsteinpflasterstraßen).

• Unter-AGen: Zu einem uns besonders wichtigen Thema, den Kiezblocks, besteht außerdem schon seit April 2020 eine Unter-AG, die nicht nur eine einzelne AdHoc-Aufgabe bearbeitet, sondern länger an ihrem Thema dran bleibt.

• Protokolle und Dateiarchiv in der Grünen Wolke: Wer noch in unseren Aktivitäten der letzten Jahre stöbern möchte, wird in der Grünen Wolke fündig.

Wie du dich einbringen kannst
  • Eigene Themen: Kontaktiere jederzeit die AG-Sprecher:innen und schlage eigene Anliegen vor, die z.B. bei einem AG Treffen oder als AdHoc-Arbeitspaket in einer Kleingruppe behandelt werden können

• Ideen für Aktionen: Organisiere eine Radtour, einen Kiezspaziergang, eine Aktion zum Parking Day, Bekleben der KV-Lastenräder, eine Fahrrad-Reparatur-Aktion oder einfach ein Kneipenabend oder was anderes. Wir freuen uns über Ideen und Leute, die sie motiviert umsetzen!

• AG Treffen:
    • Komm zu den monatlichen AG Treffen und diskutiere mit

• Arbeite dich in ein Schwerpunktthema und bereite einen Input für ein AG-Treffen vor, damit alle aufgegleist sind mit dem Basiswissen für die inhaltliche Diskussion

• Schlag externe Referent:innen zu einem bestimmten Thema vor und organisiere eine Sondersitzung mit ihnen

• Führe Protokoll, damit auch andere Neumitglieder oder nicht Anwesende erfahren können, was besprochen wurde

• Co-moderiere eine Sitzung

• Adhoc-Arbeitspakete: klinke dich ein und arbeite an einem Arbeitspaket mit

• Unter-AG: Arbeite in einer Unter-AG wie der Unter-AG Kiezblocks mit

Austausch mit Bezug zur politischen Ebene im Bezirk und zum Bezirksamt und BVV-Fraktion

Wir haben einen regen Austausch mit Almut Neumann, der Grünen Stadträtin für Umwelt, Mobilität, Stadtgrün sowie das Ordnungsamt. Mit der Grünen-Fraktion in der Bezirksverordnetenversammlung sind wir über Hendrik Böckermann verbunden, unseren Fraktionssprecher für Mobilität. Über ihn werden von uns auch Anträge zur Beschlussfassung durch die BVV eingebracht. Beide kommen regelmäßig zu AG Treffen. Zu einzelnen fachlichen Themen suchen wir auch den Kontakt zu den zuständigen Mitarbeiter*innen im Bezirksamt.

Die AG und die LAG Mobilität, das BezirksNetzMobilität sowie die AG Urban Jungle

Viele von uns haben auch den Mailverteiler der LAG Mobilität abonniert, oder nehmen mal an den LAG-Treffen teil, je nach Tagesordnung. In der LAG geht es eher um die Mobilitätsthemen auf Landesebene.

Das BezirksNetzMobilität ist ein informelles Gremium, wo sich die Mobilitäts-AGs aus allen Berliner Kreisverbänden der Grünen zu bezirklichen Mobilitätsthemen austauschen. Wir sind regelmäßig dabei.

Auch zur Bundesarbeitsgemeinschaft Mobilität der Grünen haben wir Kontakte.

Mit der AG Urban Jungle in Mitte, die sich vor allem mit dem Stadtgrün befasst, aber auch mit der AG Stadtentwicklung, arbeiten wir zusammen, um öffentlichen Raum interdisziplinär zu denken. Denn weniger Platz für Autos sollte auch zu deutlich mehr Platz für Stadtgrün führen - schon um uns besser den Folgen des Klimawandels anzupassen. Viele aus der AG Mobilität sind gleichzeitig in der AG Urban Jungle aktiv.