Arbeitsgemeinschaften: AG Urban Jungle

Straßenbäume, Parks und Grünanlagen, blühende Wiesen und Freiflächen tragen zur biologischen Vielfalt bei, regulieren die Temperatur, reinigen die Luft und steigern das Wohlbefinden von Bewohner*innen und Besucher*innen. Doch das Berliner Stadtgrün gerät immer mehr unter Druck. Die Klimakrise mit langen Hitze- und Dürreperioden setzt dem Stadtgrün ebenso zu wie steigende Schadstoffemissionen und die Versiegelung von Flächen in der wachsenden Stadt.

Das führt beispielsweise dazu, dass junge Bäume ohne zusätzliche Wasserversorgung eingehen und ältere Bäume schon früh im Jahr vertrocknete Baumkronen zeigen. Die umfassende Flächenversiegelung trägt zusätzlich dazu bei, dass Niederschläge nicht im Boden versickern. Dadurch sinkt der Berliner Grundwasserspiegel, städtische Ökosysteme und mittelfristig auch die Trinkwasserversorgung werden gefährdet.

Die AG Urban Jungle macht sich für die Themen Bäume und Grünflächen, Dach- und Fassadenbegrünung, Biodiversität und Flächenentsiegelung im Bezirk Mitte und darüber hinaus stark. Uns geht es um den Erhalt und Ausbau des Stadtgrüns, damit die Stadt weiter lebenswert bleibt. Wir starten nicht nur eigene Projekte zur Bepflanzung und Baumpflege, sondern erarbeiten auch Stellungnahmen zu aktuellen umweltpolitischen Themen und treten mit Vertreter*innen von Politik, Verwaltung und anderen Initiativen in Kontakt, um gemeinsam den Zustand des Stadtgrüns zu verbessern.

Wir freuen uns immer über engagierte Personen, die bei uns mitwirken wollen; Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Komm einfach zu einem unserer Treffen – die Termine findest du hier (hier). Oder schreib an unsere Sprecher:innen Constance Ulrich, Marie-Aimée Salopiata und Birger Dölling

Weitere Infos findet ihr hier

Schwerpunkt unserer Arbeit

Um unsere Ziele zu erreichen, setzen wir einerseits auf Aktionen vor Ort. Wir treffen uns regelmäßig an verschiedenen Straßenpumpen, um die umliegenden Bäume mit Wasser zu versorgen. Dadurch wollen wir die Nachbarschaft für den Zustand der Bäume sensibilisieren und dazu anregen, selbst tätig zu werden. Wir haben so Gelegenheit, nicht nur abstrakt über den Zustand des Stadtgrüns zu sprechen, sondern die aktuelle Lage und die Probleme vor Ort kennenzulernen und zu diskutieren.

Der zweite Schwerpunkt liegt auf der inhaltlich-politischen Arbeit. Dabei stehen Themen wie die Förderung von Biodiversität, die Entsiegelung von Flächen und die Stärkung des Stadtbaumbestandes im Vordergrund. Gemeinsam entwickeln wir Ideen, auf welche Weise wir das Stadtgrün unterstützen können.

Zur Umsetzung regen wir Gesprächsrunden mit den Beteiligten im Bezirk und bezirksübergreifend an. Wir sind im ständigen Austausch mit Almut Neumann, unserer Stadträtin für Ordnung, Umwelt, Natur, Straßen und Grünflächen, und mit unserer Fraktionssprecherin für Umwelt und Klima in der Bezirksverordnetenversammlung, Isabelle Schellenberger. Um das Thema Stadtgrün ganzheitlich zu denken, stehen wir außerdem im regelmäßigen Kontakt mit anderen AGen wie der AG Mobilität. Ergebnisse unserer Arbeit sind Reader und Empfehlungen zu umweltpolitischen Themen, Vorschläge an das Bezirksamt oder Anträge für die BVV, den Grünen Kreisverband oder die Landesebene.

Wie wir arbeiten

Jeden vierten Donnerstag im Monat findet unser hybrides (Zoomlink: https://gruenlink.de/2lzg) AG-Treffen von 20:00 bis 21:30 Uhr in der Kreisgeschäftsstelle (Malplaquetstraße 7, 13347 Berlin) statt. Im Vorfeld versenden wir die Tagesordnung über unseren Mailverteiler sowie die Signalgruppe. Schreibt uns gerne eine Mail, wenn ihr in den Verteiler oder in die Signalgruppe aufgenommen werden möchtet.

Bei den AG-Treffen kann jede*r neue Ideen einbringen, wir koordinieren Aktionen und die inhaltliche Arbeit oder diskutieren aktuelle Probleme im Bezirk.

­­

Die Protokolle der letzten Sitzungen findet ihr in der Grünen-Wolke.

Um die inhaltliche Auseinandersetzung mit einzelnen Themen zu vertiefen, finden sich Task Forces zusammen. In ihnen kann auch mitarbeiten, wer nicht regelmäßig an den AG-Treffen teilnehmen kann oder möchte. Aktuell beschäftigt sich eine Task Force mit praktischen Ansätzen für Entsiegelungsmaßnahmen im Bezirk, eine weitere mit lokalen Strategien für mehr Biodiversität. Wenn ihr euch die Arbeit einer der Task Forces ansehen wollt oder Ideen für eine neue habt, schreibt uns auch dafür gerne eine Mail (Link zur Sprecherinnen Mailadresse).

Euer Beitrag für die AG

Wenn ihr Interesse habt, euch zusammen mit uns für eine grüne und lebenswerte Stadt stark zu machen, kommt gerne zu einem der nächsten AG-Treffen oder unterstützt uns bei unseren Aktionen vor Ort.

Dafür braucht ihr keine Vorkenntnisse. Einige unserer Mitglieder sind Fachleute aus verschiedenen ökologischen Themenspektren, aber viele kommen nur mit ihrer Begeisterung für Natur und Grün in der Stadt - in unserem Urban Jungle Berlin.