Zum 22. Dezember hat Ingrid Bertermann ihren Austritt aus unserer Partei und der GRÜNEN Fraktion in der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) erklärt. Sie ist inzwischen der Partei DIE LINKE beigetreten und plant, sich auch deren BVV-Fraktion anzuschließen. Sie übernimmt außerdem die Fraktionsgeschäftsführung der Fraktion der LINKEN in der BVV.
Wir sind über diese Entscheidung nur knapp zwei Monate nach Konstituierung der BVV sehr überrascht und persönlich enttäuscht.
Ingrid Bertermann hat weder mit dem Partei- noch mit dem Fraktionsvorstand in Berlin-Mitte das Gespräch gesucht. Die Begründung für Partei- und Fraktionswechsel ist für uns nicht nachvollziehbar.
Wir haben am 26. September 2021 mit dem historischen besten Wahlergebnis von 28,5 % das deutliche Wähler*innenvotum erhalten, mit unserem Spitzenkandidaten Stephan von Dassel als Bezirksbürgermeister und mit einer großen Fraktion in der BVV grüne Politik für unseren Bezirk zu gestalten.
Alle Bezirksverordneten wurden nicht direkt gewählt, sondern sind ausschließlich über den Wahlvorschlag einer Partei in das Parlament eingezogen. Sie haben von den Wähler*innen den Auftrag erhalten, die Ziele dieser Partei, die im Wahlprogramm definiert wurden, im Parlament zu vertreten.
Unser Ziel ist es, dass die Wähler*innen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Mitte unserem Wahlergebnis entsprechend in der BVV vertreten sind. Ingrid Bertermann stellt mit ihrer Entscheidung ihre persönlichen Interessen über die Ziele unserer Wähler*innen.
Wir fordern Ingrid Bertermann deshalb auf, ihr Mandat niederzulegen.
Vorstand BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Berlin-Mitte