Mandatsträger:innen: Für Mitte im Bezirksamt

Grünes Bezirksamt Mitte

Stefanie Remlinger ist als Bezirksbürgermeisterin für Personal, Finanzen, Weiterbildung und Kultur zuständig.

Christopher Schriner ist als Stadtrat für das Straßen- und Grünflächenamt, Umwelt und Naturschutz und Ordnung zuständig.

Pressemitteilungen des Bezirksamts

Der Bezirksstadtrat für Soziales und Bürgerdienste, Carsten Spallek, informiert: Am 09.06.2024 findet die Wahl zum Europäischen Parlament statt. Hierfür suchen wir noch tatkräftige Unterstützung in der Funktion der Wahlvorsteherin und Wahlvorsteher. Sie haben bereits bei vergangenen Wahlen engagierte Arbeit in einem Wahlvorstand geleistet? Oder Sie möchten dies gern zum ersten Mal tun? Dann senden Sie uns bitte Ihre Bereitschaftserklärung zu.

Der Bezirksstadtrat für Soziales und Bürgerdienste, Carsten Spallek, informiert: Leider ist die aktuelle Stellen- und Personalsituation im Standesamt Mitte weiterhin unzureichend und lange Wartezeiten für Dienstleistungen des Standesamtes waren und sind die Folge. So dauert beispielsweise die Bearbeitung von Geburts- oder Sterbeurkunden derzeit rund fünf Wochen. Mit in Kraft treten der 3.

Der Bezirksstadtrat für Stadtentwicklung und Facility Management, Ephraim Gothe, informiert: Das Projekt „Die Schillerhöhe als lebendiges Quartier für Jung und Alt“ lädt zu einem Bewegungsfotoworkshop durch die Schillerhöhe in Berlin Wedding mit dem Fotografen Mathias Völzke ein. Der Workshop findet am Freitag, 3.5.2024 von 16 bis 18.30 Uhr statt. Treffpunkt ist am Sportjugendtreff in der Ungarnstraße 65 in 13349 Berlin. Was ist eine gute Fotografie und wie entsteht sie?

Die Bezirksbürgermeisterin von Mitte, Stefanie Remlinger, informiert: In der neuesten Podcast-Folge von “Berlin reloaded” taucht Moderator Martin Knauft tief ein in das Herz der Hauptstadt – die pulsierenden Bezirke Mitte & Pankow. Hier, wo Wirtschaft auf Politik trifft und Geschichte an jeder Ecke spürbar ist, erwarten die Hörer*innen Einblicke in das bezirkliche Wirtschaftsleben beider Bezirke und ein wegweisendes Leuchtturmprojekt: die PLATTE.Berlin.

Der Bezirksstadtrat für Stadtentwicklung und Facility Management, Ephraim Gothe, und der Bezirksstadtrat für Schule und Sport, Benjamin Fritz, informieren: Die Bezirksstadträte Ephraim Gothe und Benjamin Fritz, die Sozialraumorientierte Planungskoordination und die Stadtteilkoordination Brunnenstraße Nord laden zur 3. Informationsveranstaltung zur Zukunft des Standorts des ehemaligen Diesterweg-Gymnasiums ein.

Der kommissarische Bezirksstadtrat für Ordnung, Umwelt, Natur, Straßen und Grünflächen, Benjamin Fritz, und der Bezirksstadtrat für Stadtentwicklung und Facility Management, Ephraim Gothe informieren: Bis zu fünf neue Fahrradstraßen sollen in Tiergarten-Süd in naher Zukunft umgesetzt werden. Bereits Anfang März 2024 hat das Straßen- und Grünflächenamt zusammen mit lokalen Akteuren über die Planungen informiert und zahlreiche Hinweise erhalten.

Die Bezirksbürgermeisterin von Mitte, Stefanie Remlinger, informiert: Am Donnerstag, 25.04.2024, 20 Uhr, sind Sema Poyraz und Hasan H. Taşgın im Gespräch mit David Fischbach (Buchfunk Verlag) und lesen aus Dinçer Güçyeters „Unser Deutschlandmärchen“. Als Kind türkischer Gastarbeiter, ist der Autor in zwei Welten aufgewachsen. In seinem vielstimmigen Romandebüt erzählt er eine Familiengeschichte, die beispielhaft für das Leben der Einwanderer steht:

Die Bezirksbürgermeisterin von Mitte, Stefanie Remlinger, informiert: Frieden, Freiheit und Demokratie – Grundpfeiler der Europäischen Union sind ins Wanken geraten. Mehr denn je muss die EU ihre Werte nach außen und nach innen verteidigen, wahrlich herausfordernde Zeiten für Europa. Die Zusammensetzung des neuen EU-Parlaments bestimmt, wer Europas Zukunft mitgestaltet und in welche Richtung sich die EU und ihre Mitgliedstaaten bewegen.

Die Bezirksbürgermeisterin von Mitte, Stefanie Remlinger, informiert: Vom 19. bis zum 22. April bietet das Mitte Museum an jeweils zwei Terminen einen Theaterbesuch sowie einen Workshop an, der Jugendliche an die Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus heranführt. Dabei geht es nicht nur um dessen Geschichte, sondern auch um den Umgang mit Erinnerungskultur und die Herausforderungen der Gegenwart. Durch das besondere Format lassen sich diese schwierigen Themen zwanglos erarbeiten.