: MitteLab 2 – Strukturkonvent

Andreas Baß

Am Samstag, den 5. November fand unser MitteLab 2 – Strukturkonvent im frizzforum statt. In vier Workshops konnten Ideen gesammelt und Vorschläge erstellt werden. Der Strukturprozess im Kreisverband Mitte wurde einen großen Schritt vorangebracht.

Bettina Jarasch, Bürgermeisterin und Senatorin für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz
Gemeinsam zu wachsen, heißt auch Verantwortung zu übernehmen.

Unsere Bürgermeisterin und Senatorin für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz Bettina Jarasch hat unsere Mitglieder auf den Tag eingestimmt. Mit einer Keynote zum Motto „Wachstum braucht Wurzeln“ hat sie wichtige Impulse gesetzt, die die Mitglieder mit in die zwei Workshop-Phasen nehmen konnten. Nach einem anschließenden Q&A wurden alle Fragen beantwortet. Von der autofreien Friedrichstraße über die Verkehrswende, Generationenpolitik bis zu Grüner Identität war alles dabei. Kurz darauf starteten die Workshops verteilt über drei Etagen.

Florian Maaß

A, wie Arbeits­gemeinschaften bis O wie Ortsgruppen.

Die vier Workshops Arbeitsgemeinschaften, Gremien, Mitgliederversammlungen und Ortsgruppen ließen unsere Teilnehmer einen politischen Fokus für die zwei Workshop-Phasen setzten. Moderiert von Can Aru, Friedemann Dau, Andrea Nakoinz und Christa Markl-Vieto wurden in einer lockeren, aber konzentrierten Arbeitsatmosphäre an Pinnwänden und Whiteboards Ideen gesammelt, Matrix erstellt und Tabellen gefüllt. Austausch in Kleingruppen sowie Diskussionen in Stuhlkreisen ermöglichten einen intensiven Arbeitsprozess, bei dem jede*r zu Wort kam und sich einbringen konnte.

Luise Pann

Workshop Arbeitsgemeinschaften

Politische Ziele des Kreisverbands in konkretes Handeln umwandeln, dafür sind unsere Arbeitsgemeinschaften da, aber wie schaffen wir das noch besser? Vorschläge waren Anträge in Abstimmung mit Mandatsträgern*innen schreiben, Mitgliedermobilisierung & Aktionen mit Nicht-Mitgliedern planen, Barrieren abbauen und Zusammenhalt unter unseren AGn stärken.

Workshop Gremien

Gemeinsam mit unserer Bürgermeisterin Stefanie Remlinger haben sich die Teilnehmer*innen der Frage wie treffen wir tragfähige Entscheidungen und welche Gremien braucht es gestellt.

Luise Pann

Workshop Mitgliederversammlungen

Wie oft sollten Mitgliederversammlungen stattfinden? Ist eine Aufteilung in formelle und informelle Phasen sinnvoll?

Workshop Ortsgruppen

Wenn wir unseren Kreisverband in Ortsgruppen unterteilen wollen, wie sollten diese aufgebaut sein? Mit dieser Frage haben sich die Teilnehmer*innen im Workshop Ortsgruppen beschäftigt. Welche Ziele und Aufgaben hätten Ortsgruppen? Und wie viele sollte es geben?

Timur Ohloff
Vielen Dank an unsere Moderator*innen Friedemann Dau, Christa Markl-Vieto, Can Aru und Andrea Nakoinz

„Wer schreibt, der bleibt.“ – How to Antrag

Den Kopf voll mit Vorschlägen sammelten sich alle Teilnehmer der vier Workshops nach der zweiten und letzten Workshop-Phase und einer kleinen Pause im großen Saal im Plenum. Der Vorstellung der Ergebnisse jedes Workshops durch die Moderatoren*innen folgte ein Crashkurs in Sachen Antragsschreiben. Silke Gebel, MdA und langjähriges Mitglied der Bundesantragskommission, ließ unsere Mitglieder von ihren Erfahrungen im Schreiben und Verhandeln von Anträgen profitieren.

Andreas Baß

Beim Get Together über den Dächern Berlins ging ein aufregender Tag zu Ende. Unser MitteLab 2 war ein voller Erfolg mit vielen tollen Menschen, die einen Unterschied machen. Wir als Team der Geschäftsstelle und des Vorstands bedanken uns bei allen Aktiven, Helfer*innen und Gästen!

So geht es weiter

Jetzt liegt der Ball erst einmal bei unseren Mitgliedern: Bis zum 20. November können sie ihre Vorschläge in Textform als Mail an den Vorstand schicken. Wir werden bis zum 11. Dezember aus diesen Vorschlägen und den vorherigen Ergebnissen des Strukturprozesses einen Strukturantrag erarbeiten. Nach einer möglichen Wahlkampfpause geht der Antrag dann in das „normale“ Antrags- und Änderungsantragsverfahren. Der Strukturprozess soll mit Beschlüssen in der Mitgliederversammlung am 14. März 2023 abgeschlossen werden.

Weiterer Zeitplan

5. November 2022

MitteLab 2 - Strukturkonvent

Bis 20. November 2022