: Was uns schützt. MitteLab Europa

Luise Pann

Mit den Mitgliedern unseres Kreisverbands Berlin-Mitte in einem Nachmittag durch Europa? In unserem KV war das für einen Nachmittag möglich. Am 30.9.2023 kamen viele interessierte Mitglieder im frizzforum zusammen. Bei unserem MitteLab Europa ging es nicht nur um Grüne Außenpolitik, sondern um Grüne Werte inner- und außerhalb Deutschlands. Nach dem Grünen Vorspann, einem Willkommens-Treff für Neumitglieder und Interessierte, eröffnete Laura Kroschewski, Mitglied des Kreisvorstands, unser MitteLab Europa.

Timur Ohloff

Laura begrüßte neben unseren Mitgliedern auch Dr. Heiko Knopf, den stellvertretenden Bundesvorsitzenden. Heiko Knopf machte sich mit einem Plädoyer für eine europäische Infrastrukturunion stark, bevor unsere Mitglieder fokussiert in die erste Workshop-Phase starteten.

Luise Pann

Was Frieden, Freiheit, Wohlstand und Gerechtigkeit schützt – vier Kapitel des Wahlprogramms, vier Workshops. Auf mehreren Etagen setzten sich unsere Mitglieder mit dem Europawahlprogramm auseinander. Im Plenum wurden grundsätzliche Fragen diskutiert, in Kleingruppen sich weiter fokussiert. Was ist gut, was könnte noch besser sein, wenn wir es ändern?

Nach einer zweiten Pause ging es in die nächste Workshop-Runde. Ziel der zweiten Workshop-Phase war es, weiter zu diskutieren und mögliche Änderungsanträge zu formulieren. Einige unserer Mitglieder wechselten auch in einen anderen Workshop, um thematisch breiter aufgestellt zu sein. Von Neumitgliedern bis hin zu EU-Oldies waren alle dabei.

Timur Ohloff

Einen runden Abschluss boten unsere Gäste aus dem Europäischen Parlament: Anna Deparnay-Grunenberg, MdEP und Sergey Lagodinsky, MdEP. Moderiert durch Florian Maaß, Mitglied des Kreisvorstands, nahmen sich die beiden Zeit, um gemeinsam mit Laura Kroschewski über die Lage der Grünen in Europa zu sprechen. Wie vertritt man Grüne Werte im Europäischen Parlament, wie erklärt man seine Politik den Bürger:innen verständlich?

Luise Pann

Gegen späten Abend endete unser MitteLab Europa offiziell. Mit Blick auf den Berliner Nachthimmel konnte jede:r, der wollte, den Abend auf der Dachterrasse ausklingen lassen. Wir bedanken uns ausdrücklich bei Florian Maaß, Mitglied des Vorstands, Laura Kroschewski, Mitglied des Vorstands, den Moderatoren:innen der Workshops sowie dem Team aus der Kreisgeschäftsstelle.