: Unser Tätigkeitsbericht zur Jahreshauptversammlung

Tätigkeitsbericht des Kreisvorstands 2023 B90/GRÜNE Berlin-Mitte

Als Kreisvorstand bedanken wir uns bei allen Mitgliedern, die unsere ehrenamtliche Arbeit für den Kreisverband schätzen und uns dies auch regelmäßig zurückspiegeln. Bei 2200 Mitgliedern gibt es immer viele Ideen, die wir jederzeit versuchen zu berücksichtigen. Unser Ziel ist es, möglichst professionelle Strukturen aufzubauen und zu erhalten, so dass aktive Mitglieder und solche, die es noch werden möchten, ideale Voraussetzungen vorfinden. In unserem jährlichen Tätigkeitsbericht versuchen wir Euch einen Einblick zu geben, was wir über das Jahr alles geplant, organisiert und umgesetzt haben.

An der Stelle möchten wir uns auch noch bei zwei Kreisvorständinnen bedanken, die im Laufe des Jahres ausgeschieden sind: Wir danken Nuria Köchling, die bis April Mitglied im Kreisvorstand war, und zuvor die Verantwortung für die Bezirksverordnetenversammlung innehatte und den Wahlkampf der Wiederholungswahl mit organisiert hat.

Und auch bei Laura Kroschewski, die im Oktober ihr Amt als Kreisvorständin niedergelegt hat, um in die Bezirksverordnetenversammlung zu wechseln, möchten wir uns für uns bedanken. Laura war ein Jahr lang im Kreisvorstand. In dieser Zeit hat sie maßgeblich das MitteLab Europa geplant und organisiert, den Wahlkampf der Wahlwiederholung mit organisiert und die Arbeitsgemeinschaften betreut.

Tätigkeitsbericht des Kreisvorstands

Hier kannst Du den Bericht im PDF-Format herunterladen.

Allgemeine Vorstandstätigkeit

Als Kreisvorstand treffen wir uns alle zwei Wochen für zwei Stunden, um aktuelle Themen der Kreisgeschäftsstelle, des Kreisverbandes und des Landesverbandes zu besprechen sowie untereinander ad hoc Aufgaben zu klären und zu verteilen.

Zudem haben wir alle feste Verantwortlichkeiten, um die wir uns übers Jahr kümmern:

Ausstattung

Nachdem unser alter Fahrradständer geklaut wurde, haben wir einen neuen bestellt, zusammengebaut und mit einer Beschriftung im neuen Design versehen.

Personal

In 2023 haben wir unser dreiköpfiges Kreisgeschäftsstellen-Team um Andreas, Andreas und Luise um eine weitere Person erweitert. Seit November unterstützt uns Meike als Vorstandsassistenz. Unter anderem übernimmt sie für uns verschiedene koordinative Aktivitäten und bereitet viel im Bereich Kommunikation vor.

Kommunikation

Als Kreisvorstand vertreten wir den Kreisverband nach außen. Wir kümmern uns um die Aktualität unserer Webseite (inklusive Anpassung an das neue Corporate Design), die Social Media Kanäle (Instagram, 𝕏, BlueSky, Threads, Facebook) und die Pressearbeit.

Zudem sind wir für die Kommunikation nach innen zuständig. Wir erstellen und versenden wöchentlich unseren Mitte-Newsletter, mit einem aktuellen Editorial aus dem Kreisvorstand, den anstehenden Veranstaltungen (beispielsweise der Arbeitsgemeinschaften) und Updates aus den Parlamenten aller Ebenen sowie dem Bezirksamt.

Abonniere hier den Mitte-Newsletter:

Wir stellen zudem Kanäle für den Austausch unter euch als Mitgliedern auf Chatbegrünung (RocketChat) bereit, wie zum Beispiel den Kanal für den Kreisverband, die Stadtteilgruppen (Tiergarten, Wedding und Zentrum) und unsere Partnerschaft mit dem Kreisverband Gotha.

Neumitglieder

Im Jahr 2023 haben sich 146 Menschen dazu entschieden, Mitglied in unserem Kreisverband zu werden. Das sind ca. 7% unserer über 2.100 Mitglieder.

Uns ist es sehr wichtig, möglichst viele dieser Mitglieder für die aktive Parteiarbeit zu gewinnen. Ihre Perspektiven sollen einfließen und wir als Partei so lebendig bleiben, wie wir es sind. Unser Neumitgliederangebot haben wir deshalb weiter professionalisiert und verstetigt: Jedes neue Mitglied erhält unmittelbar nach dem Eintritt eine persönliche Willkommensmail mit den wichtigsten Informationen (u.a. FAQ) und einer Einladung zum Neumitgliedertreffen.

Timur Ohloff

Die Neumitgliedertreffen finden einmal monatlich hybrid bei Pizza oder Kuchen in der Kreisgeschäftsstelle statt. Damit es für jede:n mal passt, bieten wir die Treffen zu unterschiedlichen Zeiten (mal Mittwochabend, mal Samstagnachmittag) an. Im Neumitgliedertreffen geben wir einen Einblick über die Strukturen des Kreisverbandes und einen Überblick über Möglichkeiten des ehrenamtlichen Engagements. Zudem dient es der ersten Vernetzung. Vor möglichst allen Gremiensitzungen organisieren wir einen kurzen Grünen Vorspann, in dem wir uns gegenseitig kennenlernen und in die Abläufe einführen, um ein möglichst gutes Ankommen in der Partei zu ermöglichen.

Mitgliederversammlungen

Kreismitgliederversammlung Februar

Andreas Baß

Direkt nach der Wiederholungswahl für das Abgeordnetenhaus haben wir die Kreismitgliederversammlung genutzt, um eine Nachlese der Ergebnisse zu machen und euch für eurer Engagement während des Wahlkampfes zu danken. Mitglied des Kreisvorstands und Schatzmeisterin Lara Liese stellte den vor ihr vorbereiteten Haushalt für 2023 vor. Zudem wurden fünf Personen für den Landesausschuss gewählt.

Kreismitgliederversammlung März

Die Mitgliederversammlung haben wir genutzt, um die Arbeit von Silke Gebel als Fraktionsvorsitzende im Abgeordnetenhaus zu würdigen. Stefanie Remlinger hielt die Laudatio.

Als Vorstand haben wir zudem den Entwurf der neuen Satzung vorgestellt, die auf Basis der Ideen aus dem MitteLab (2022) und dem Call for Papers entstanden ist.

Es gab dann noch Raum für die Rückschau auf die Sondierungsgespräche mit verschiedenen potenziellen Koalitionspartnerinnen, für die wir Bettina Jarasch als Spitzenkandidatin eingeladen hatten. Im Fokus: Die schlechten Kompetenzzuschreibungen im Bereich Innenpolitik und Sicherheit. Zur Wiederholungswahl 2023 glaubten nur 4% der Berliner:innen, dass wir GRÜNEN am besten Verbrechen und Kriminalität in Berlin bekämpfen können. Mit dieser schlechten Kompetenzzuschreibung landeten wir auf dem letzten Platz unter allen Parteien. Besonders problematisch dabei: „Sicherheit und Ordnung” war für die meisten Menschen das wahlentscheidende Thema im Frühjahr 2023. Noch vor Wohnen, Klima oder Verkehr war und ist es Menschen wichtig, in einer sicheren Stadt zu wohnen. Mit Bettina Jarasch als neue Fraktionsvorsitzende haben wir auf der März-Mitgliederversammlung neue Wege für GRÜNE Innenpolitik diskutiert.

Jahreshauptversammlung April

Auf unserer Jahreshauptversammlung haben wir u.a. die neuen (Ersatz-) Delegierten für die BDK, LDK, den LA und die Frauenkonferenz gewählt.

Zudem wurde Madlen Ehrlich als neues Mitglied in den Kreisvorstand gewählt.

Kreismitgliederversammlung Juni

Auf der Kreismitgliederversammlung im Juni haben wir als Kreisverband die noch nicht geeinten Änderungsanträge zur Satzungsänderung diskutiert und abgestimmt. Nach mehr als einem dreiviertel Jahr, inklusive Mitte-Lab, Call for Papers und Änderungsanträge, konnten wir unsere neue Satzung beschließen. Zusätzlich haben wir auch die überarbeitete Geschäftsordnung und Wahlordnung abgestimmt.

Mitgliederversammlung im Festsaal der Stadtmission Luise Pann

Kreismitgliederversammlung Oktober

Genau eine Woche nach dem brutalen Angriffskrieg der Hamas auf Israel haben wir uns in der Oktober-Mitgliederversammlung als Kreisverband klar positioniert: In Solidarität mit Israel, für die Stärkung unserer Partnerschaft mit Cholon und für sicheres, jüdisches Leben in Berlin.

Janka Oertel Timur Ohloff

„Sicherheit“ war auch eine zentrale Frage der weiteren Mitgliederversammlung: Europakandidatin Janka Oertel (Leiterin des Asien-Programms des European Council on Foreign Relations) eröffnete die Diskussion zu unserem Leitantrag mit einem kritischen Blick auf die Rolle Chinas in der Welt – und wie wir uns als GRÜNE positionieren sollten. Gemeinsam diskutierten wir anschließend die Änderungsanträge und Ergänzungen am GRÜNEN Programmentwurf für die Europawahl im nächsten Juni. Hierfür hatten wir auf dem #MitteLab Europa zwei Wochen zuvor mit Heiko Knopf (Bundesvorstand), Anna Deparnay-Grunenberg und Sergey Lagodinsky (beide Europaabgeordnete) die vier Kapitel des Programmentwurfs diskutiert und im Nachgang Änderungsanträge gesammelt.

Unter dem Titel „Was uns schützt. Mitte(n) in Europa.“ führten wir als Kreisvorstand auf 888 Zeilen die 65 Anträge zusammen, an denen die AG Europa, AG Energie und AG Transatlantiker:innen maßgeblich beteiligt waren. Egal, ob beim Thema Gentechnik, nukleare Teilhabe oder Migration – auf der Mitgliederversammlung haben wir um wichtige Veränderungen konstruktiv gerungen. Dabei eint uns der Wunsch nach realistischen Lösungen, die schützen, was uns schützt: Die Europäische Union.

Zudem haben wir sieben unserer Arbeitsgemeinschaften anerkennen lassen und weitere Anträge diskutiert und abgestimmt.

Kreismitgliederversammlung November

Als Kreisvorstand haben wir die November-Sitzung genutzt, um mit euch Änderungsanträge für den Leitantrag des Landesvorstands zum Thema Wirtschaft auf der kommenden Landesdelegiertenkonferenz abzustimmen und im Anschluss einzubringen. Als Inputgeberin konnten wir Kerstin Andreae, Vorsitzende der Hauptgeschäftsführung des Bundesverbands der Energie- und Wasserwirtschaft, gewinnen.

Die Mitgliederversammlung bot auch Raum, um Anträge zur Sicherheitspolitik auf Bezirks- und Landesebene zu diskutieren und abstimmen zu lassen.

Zudem wurde Yasemin Derviscemallioglu als neues Mitglied in den Kreisvorstand gewählt.

Die Mitglieder haben zudem einen Beschluss über die vom Kreisvorstand vorbereitete Partnerschaft mit dem Kreisverband Gotha abgestimmt.

Sommerfest (Juli)

Unserer Einladung zum Sommerfest im Strandbad Plötzensee folgten über 200 unserer Mitglieder und ihre Familien. Bei Musik, Freigetränken und leckerem Fingerfood ließen wir es uns gut gehen. Die einen schwammen oder nutzten das Angebot für Stand Up-Paddling, die anderen chillten auf den Strandliegen und kamen in unserem Party-Bereich ins Gespräch.

Grüner Salon (Juli)

Mit dem Grünen Salon haben wir als Kreisvorstand mal wieder ein neues Format ausprobiert: eine politische Runde mit ausgewählten Gesprächspartner:innen, ganz ohne Tagesordnung, dafür aber mit Raum für Gespräche, Diskussionen und Zeit zum Netzwerken.

Grüner Salon Florian Maaß

30 Jahre Fusion von BÜNDNIS 90 und DIE GRÜNEN haben wir als Auftakt genutzt und eine politische Bestandsaufnahme mit Euch und unseren Panelistinnen gewagt. Zu Gast waren drei generationenübergreifende, ostdeutsche Bündnisgrüne mit beeindruckenden Biographien:

• Marianne Birthler, langjährige Bundesbeauftragte für die Stasi-Unterlagen und mehrfache Bundesverdienstkreuz-Trägerin

• Ellen Ueberschär, Vorsitzende der Stephanus-Stiftung und bundesweit renommierte Theologin

• Paula Piechotta, Radiologie-Fachärztin aus Leipzig und seit 2021 Bundestagsabgeordnete

Vorstandsklausur (Juli)

In der politischen Sommerpause ist Zeit, mal einen Schritt zurückzutreten und das größere Bild in den Blick zu nehmen. Als Kreisvorstand waren wir auf Klausur in Gatow, um uns abseits vom politischen Tagesgeschäft auszutauschen. Wir haben das MitteLab Europa in Vorbereitung des Programmparteitags geplant und die Jahresplanung abgeschlossen. Für einen Tag zu Gast war unsere Bezirksbürgermeisterin Stefanie Remlinger – mit ihr haben wir gemeinsam den Blick in den Bezirk gerichtet und ganz konkret über aktuelle Herausforderungen, vom Leopoldplatz bis zur Verwaltungsreform, und unsere Antworten darauf diskutiert.

MitteLab Europa (September)

Als Vorbereitung für die Europawahlen 2024 haben wir als Kreisvorstand im frizzforum einen Raum zum Austausch zum Europawahlprogramm organisiert. Als Inputgeber*innen konnten wir Heiko Knopf (Bundesvorstand) sowie Anna Deparnay-Grunenberg und Sergey Lagodinsky (Mitglieder des Europaparlament) gewinnen. In Workshops haben wir gemeinsam die vier Kapitel Frieden, Freiheit, Wohlstand und Gerechtigkeit intensiv diskutiert und Möglichkeiten für Änderungsanträge evaluiert. Den Abend ließen wir auf der Dachterrasse mit Blick in den Berliner Himmel ausklingen.

FLINTA-Konferenz (Oktober)

Im Weddinger Silent Green haben wir mit interessierten Frauen, Lesben, intergeschlechtlichen, nichtbinären, trans und agender Personen darüber gesprochen, wie wir uns gegenseitig in der parteipolitischen Arbeit bestärken und voneinander lernen können sowie welche Formate, Trainings oder Workshops es in 2024 geben soll. Als Impulsgeberin hatten wir Heide Schinowsky eingeladen, die seit 23 Jahren Mitglied von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landesverband Brandenburg ist und viele verschiedene Stationen in der Partei durchlief.

Weihnachtstreff (Dezember)

Bevor sich unsere Mitglieder und unsere Mitarbeiter:innen in den wohlverdienten Weihnachtsurlaub begeben haben, organisierten wir noch einen Weihnachtstreff in unserer Kreisgeschäftsstelle. Mit Suppe, Gebäck, Snacks, Punch und guter Musik haben wir das Jahr ausklingen lassen.

Betreuung der Organe des Kreisverbandes

Arbeitsgemeinschaften

Unsere Arbeitsgemeinschaften (AGen) sind die Think Thanks unserer Partei. Bisher könnt Ihr Euch in zehn AGen einbringen: Bildung, Schule und Familie; Digitalpolitik; Energie; Europa; Mobilität; Stadtentwicklung; Soziales; Grüne Transatlantiker*innen und Urban Jungle – neu dazugekommen ist im Jahr 2023 die AG Sicherheit.

Die meisten AGen treffen sich einmal pro Monat in unserer Kreisgeschäftsstelle, um sich zu fachspezifischen Themen auszutauschen, die Arbeit in den Ausschüssen der Fraktion zu begleiten, eigene Anträge für die Mitgliederversammlungen zu schreiben oder um eigene Aktionen wie die Gießaktionen oder Kiezspaziergänge zu planen.

Als Kreisvorstand kümmern wir uns darum, dass die Sprecher:innen der Arbeitsgemeinschaften die Infrastruktur des Kreisverbands optional nutzen können. Dazu gehören die Repräsentation auf unserer Webseite, das Einrichten von E-Mail-Verteilern und auch die Begleitung der Neugründung und Organisation von AGen. Nachdem wir als Kreisverband im Rahmen unseres Strukturprozess klare Richtlinien für unsere Arbeitsgemeinschaften festgehalten haben, wurden alle Arbeitsgemeinschaften auf den Mitgliederversammlungen im Oktober und November offiziell anerkannt.

Stadtteilgruppen

Im Rahmen des vom Kreisvorstand angestoßenen und durchgeführten Strukturprozesses wurden drei Stadtteilgruppen eingerichtet: Tiergarten, Wedding und Zentrum. Die Stadtteilgruppe haben die Aufgabe, die Mitglieder zu vernetzen, die Mitarbeit im Kreisverband zu fördern, die Bindung zur Zivilgesellschaft vor Ort zu stärken und lokale politische Angelegenheiten zu bearbeiten. Als Kreisvorstand haben wir nach dem Beschluss unserer neuen Satzung im Sommer die ersten Treffen der Stadtteilgruppe organisiert und gemeinsam mit den Mitgliedern die inhaltliche Ausrichtung der jeweiligen Stadtteilgruppen besprochen und erste Aktionen angestoßen. Im Februar haben wir die Wahlen der neuen Sprecher:innen-Teams durchgeführt.

Koordinationsrat

Ebenfalls durch den Strukturprozess haben wir außerdem den Koordinationsrat eingeführt. Der Koordinationsrat hat die Aufgabe, zum Austausch und zur Vernetzung innerhalb des Kreisverbandes beizutragen, Initiativen zu planen und die Strategieentwicklung des Kreisverbands voranzubringen. Zusammengebracht werden dort der Kreisvorstand, die Bezirksamtsmitglieder, die Abgeordneten aller Ebenen, die Grüne Jugend Berlin-Mitte und wo inhaltlich betroffen auch Arbeitsgemeinschaften und Stadtteilgruppen. Monatlich organisieren wir eine Abstimmungsrunde, entweder in Form eines Morning Briefings oder als Strategietreffen.

Parteitage

Als Kreisvorstand organisieren wir zur Vorbereitung von Delegiertenkonferenzen ein Treffen für alle Delegierten. Je nach thematischer Ausrichtung laden wir Impulsgeber:innen ein, die zu einzelnen Tagesordnungspunkten Hintergrundinformationen liefern.

Zudem sind wir auf allen Konferenzen vor Ort, entweder als Delegierte oder als Gast und begleiten unsere Kreisverbandsmitglieder.

Für die Bundesdelegiertenkonferenz haben wir zudem die über 60 Änderungsanträge, welche wir auf der Kreismitgliederversammlung im Oktober beschlossen haben, ins Antragsgrün überführt und wo notwendig mit der Antragskommission, anderen Antragsteller:innen und dem Bundesvorstand verhandelt. Zwei Anträge haben unsere Kreisvorstandsmitglieder Louis Jarvers und Timur Ohloff sogar auf der Bühne der BDK verteidigt. Gemeinsam mit den anderen Delegierten haben wir vier Tage, die teilweise morgens um 9:00 starteten und nachts um 3:00 endeten, unseren Kreisverband vertreten.

Das gleiche haben wir für die Landesdelegiertenkonferenz gemacht: wir haben über 40 Änderungsanträge, welche auf der Kreismitgliederversammlung im November beschlossen wurden, ins Antragsgrün überführt und wo notwendig mit der Antragskommission und anderen Antragsteller:innen verhandelt. Zudem haben wir als Kreisvorstand auch eigene Anträge im Rahmen des Landesstrukturprozess eingebracht und verteidigt.

Partnerschaft Kreisverband Gotha

Auf Anregen von Mitgliedern des Kreisverbands haben wir als Kreisvorstand bereits im Sommer 2023 Kontakt zu Heiko Knopf aus dem Bundesvorstand aufgenommen, um zu klären, wie wir die Landtagswahlen in Thüringen, Sachsen und Brandenburg unterstützen können. Uns wurden die Verantwortlichen der einzelnen Landesgeschäftsstellen genannt, mit denen wir seitdem im Austausch sind.

Klausur in Gotha B90/GRÜNE

Da ein Mitglied des Vorstands aus Thüringen ist, kam zudem die Idee einen gezielten Partnerschaft mit einem dort ansässigen Kreisverband auf. Über die Thüringer Landesgeschäftsstelle wurde dann der Kontakt nach Gotha hergestellt und wir haben uns kurz danach digital via Zoom ausgetauscht. Beide Kreisvorstände haben das Vorhaben unterstützt.

Auf der Mitgliederversammlung im November haben alle anwesenden Mitglieder einstimmig der Partnerschaft mit dem KV Gotha zugestimmt. Seitdem sind wir im engen Austausch. Als Kreisvorstand haben wir sogar unsere Klausur im Januar nach Gotha verlegt und die Gelegenheit genutzt, mit den Mitgliedern des Kreisverbands ins Gespräch zu kommen, um ein Gefühl für die Bedürfnisse und Bedarfe einer langfristig ausgelegten Partnerschaft zu bekommen.

Wiederholungswahl Abgeordnetenhaus 2023

Januar und Februar 2023 standen ganz im Zeichen der Wiederholungswahl zum Abgeordnetenhaus. Als Kreisvorstand waren wir die Koordination mit den Direktkandidierenden verantwortlich und haben gemeinsam viel erreicht:

• Wir haben über 2800 Plakate aufgehängt.

• Wir haben über 440 Stände & Aktionen durchgeführt.

• Wir haben 7 Wahlkampf-Newsletter versendet und zwei Mal alle 2000 Mitglieder im KV-Mitte persönlich angeschrieben.

• Wir haben 85 Spätis in Mitte grün leuchten lassen – zusammen fast 1000 Tage lang. Und 98 Tage liefen dabei unsere GRÜNEN Spots in Dauerschleife.

• Unseren Social Media-Wahlkampf haben fast eine halbe Millionen Menschen gesehen.

Highlight der vielen Stunden bei Wind und Wetter war das Wahlkampf-Finale am Arkonaplatz mit unserem Bundesvorsitzenden Omid Nouripour, unserer Berliner Spitzenkandidatin Bettina Jarasch und unserer Bezirksbürgermeisterin Stefanie Remlinger. Neben den Reden gab es vier politische Infostände für die Bezirke Mitte und Pankow, sowie zu Mobilitäts- und Europathemen.

Christopher Schriner

Die große Mühe um den Wahlkampf hat sich gelohnt: Wir konnten uns mit 28,5% erneut als die stärkste Kraft im Bezirk behaupten. Dieses Ergebnis ist eine klare Bestätigung für unsere grüne Regierungsarbeit, die wir seit 2016 im Bezirk leisten.

Besonders erfreulich waren auch die Ergebnisse der Abgeordnetenhauswahl für unseren Bezirk. Unsere Kandidat:innen Silke Gebel, Jian Omar, Taylan Kurt, Tuba Bozkurt und Laura Neugebauer konnten ihre fünf Wahlkreise in Berlin-Mitte mit hervorragenden Ergebnissen direkt gewinnen, während Ario Mirzaie über die Landesliste in das Abgeordnetenhaus einziehen wird. Damit werden sechs starke Grüne unseren Bezirk im Berliner Abgeordnetenhaus vertreten. Auch unser Zweitstimmenergebnis konnten wir weiter ausbauen.

Wiederholungswahl Bundestag 2024

Nachdem im November entschieden wurde, dass wir auch die Bundestagswahl wiederholen müssen, haben wir Kreisvorstand in enger und regelmäßiger Abstimmung mit unserer Direktkandidatin und Bundestagsabgeordneten Hanna Steinmüller den Wahlkampf geplant, vorbereitet und durchgeführt.

Auch hier blicken wir auf eine Vielzahl an Aktionen und Ständen zurück: Nach einer großen Plakatierungsaktion am 1. Januar sind wir mit Trainings für Stand- und Haustürwahlkampf in den Wahlkampf gestartet. Mitte Januar ging es mit dem gemeinsamen Wahlkampf-Kick-Off in der Kreisgeschäftsstelle weiter. Über die nächsten Wochen gab es 71 Stände & Aktionen – bei Wind und Wetter. Insgesamt blicken wir auf über 150 Unterstützungseinsätze von 40 engagierten Freiwilligen zurück und freuen uns: Denn der Wahlkampf hat sich gelohnt!

Der niedrigeren Wahlbeteiligung zum Trotz haben wir unser sehr starkes Ergebnis in Mitte halten können und sind mit 30,6% stärkste Kraft im Bezirk (2021: 30,5%; 2017: 17,9%)! Besondere Glückwünsche gehen natürlich an unsere (unverhofft schnell) bestätigte Direktkandidatin und Bundestagsabgeordnete Hanna Steinmüller.

Aber nicht nur in Mitte gibt es Grund zur Freude – auch in unserem Nachbarbezirk Pankow, den wir im Wahlkampf tatkräftig unterstützt haben, lief die Wiederholungswahl erfolgreich: Stefan Gelbhaar hat mit vielen engagierten Mitgliedern alles gegeben und sein Top-Ergebnis von 2021 sogar nochmal um 1,3% ausbauen können!

Bei aller Freude über unsere prozentualen Zugewinne in Mitte und Pankow sind insgesamt weniger Menschen zur Wahl gegangen. Die absolut weniger Stimmen führen dazu, dass wir im Gesamtergebnis ein grünes Ausgleichsmandat aus Berlin nach NRW abgeben müssen. Wir lernen daraus: Die Wahlbeteiligung geht uns alle etwas an!