: #MitteLab 2024 in Berlin-Mitte

Aufsteller mit Wahlplakat zum Europawahlkampf beim MitteLab Demokratie. Florian Maaß

Wie besser in das weltweite Super-Wahljahr starten als mit einem #MitteLab zum Thema Demokratie? Als Kick-Off für den Europa-Wahlkampf in Berlin-Mitte haben viele Mitglieder unseres Kreisverbands den Tag bei schönstem Sonnenschein auf dem GLS-Campus in der Kastanienallee mit spannenden Inputs und Diskussionen zu aktuellen Herausforderungen und zur Zukunft der Demokratie verbracht. Dabei haben wir nicht nur auf unseren Bezirk, sondern auch über den Tellerrand hinaus auf bundes- und weltweite Problemlagen geblickt.

Lara Liese und Louis Jarvers auf der Bühne beim MitteLab Demokratie Florian Maaß
Sergey Lagodinsky am Rednerpult Florian Maaß
Austausch zwischen Teilnehmer:innen beim MitteLab Demokratie Florian Maaß

Einen fulminanten Einstieg lieferte Dr. Sergey Lagodinsky, MdEP, mit seinen Einblicken in die aktuelle politische Lage und zu den wichtigsten Botschaften für die Europa-Wahl und die Zukunft der Demokratie in Europa. Sergey machte klar, dass wir als GRÜNE bei dieser Europawahl ein Angebot an die Breite der Gesellschaft machen und dass es um viel geht: “Dieser Europawahlkampf ist der Kampf um die Seele unserer Demokratie!”

Im Anschluss diskutierte Sergey mit den Teilnehmer:innen u.a. über die geopolitische Positionierung der EU und darüber, welche Rolle den europäischen Grünen in der Mitgestaltung auf EU-Ebene im Zusammenhang mit der Wahl der Komissionspräsidentin und danach zukommt.

Mit dem Nachklang dieser eindrücklichen Worte in den Ohren starteten wir in drei Workshops. In den Workshops befassten wir uns mit konkreten Herausforderungen für die Demokratie in Berlin-Mitte, in Deutschland und in der Welt.

Beim interaktiven Training mit Louis Jarvers, Kreisvorstand, lernten die Teilnehmer:innen ganz praktisch, wie sie im Wahlkampf und bei der Familienfeier mit (rechtspopulistischem) Gegenwind umgehen können.

Workshop beim MitteLab Demokratie Florian Maaß

Der zweite Workshop mit Lara Liese und Madlen Ehrlich, Kreisvorstand, legte den Fokus darauf, wie wir als Grüne in Deutschland mit dem Erstarken von Populismus, Rechtsextremismus und der AfD umgehen können und welchen Beitrag wir ganz konkret in unserem Bezirk dazu leisten können, das demokratische Zusammenleben resilienter machen können. Im Austausch mit unserem Partner-Kreisverband in Gotha, Thüringen, den wir intensiv im Wahlkampf unterstützen, diskutierten wir die Probleme des Rechtsextremismus und des GRÜNEN Wahlkampfs in AfD-Hochburgen. Hier wurde sehr deutlich, wie wichtig die Unterstützung unserer Freund:innen in Thüringen ist.

Sthkreis beim MitteLab Demokratie Florian Maaß

Unter Leitung von Yasemin Derviscemallioglu und Timur Ohloff, Kreisvorstand, berichtete Andreas Audretsch, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN Bundestagsfraktion, im Workshop zu „Demokratie in der Welt – eine Lagebesprechung“ , von seiner jüngsten USA-Reise und den Lehren für die Demokratie in Deutschland und Europa. Dabei spielten die Teilnehmer:innen die beiden unterschiedlichen Szenarien zum Ausgang des US-Wahlkampfs durch und diskutierten über die Folgen für die Demokratie in Berlin-Mitte und in Europa.

In der Mittagspause ging es neben Sonne-Tanken und Kaffee-Trinken auch um den anstehenden Europa-Wahlkampf. Den Abschluss der Veranstaltung bildete dann auch der Auftakt für den Wahlkampf. Unser Kreisvorstandsmitglied Florian Maaß stellte die unterschiedlichen Informationskanäle und Aktionsformen vor und Andreas Audretsch läutete den Wahlkampf dann auch noch inhaltlich mit einer Motivationsrede ein.