: Jahrestag des russischen Angriffs auf die Ukraine

Enno Lenze
Hierzu erklärt der Kreisvorstand von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Berlin-Mitte:
Seit einem Jahr verursacht Putins Angriffskrieg unfassbares Leid in der Ukraine. Der Krieg ist auch ein Krieg gegen die europäische Friedensordnung und das Völkerrecht. Wir stehen nach wie vor fest an der Seite der Ukrainer:innen und zeigen unsere Solidarität mit der Ukraine heute mit unseren Mitgliedern auf der Straße in Berlin. Wir begrüßen die Aufstellung des Panzerwracks als politisches Signal unmittelbar vor der russischen Botschaft in unserem Bezirk und bedanken uns bei den Initiator:innen, deren ausdauerndes Engagement dies ermöglicht hat.
Hierzu erklärt Stefanie Remlinger, Bezirksbürgermeisterin im Bezirksamt Mitte von Berlin:
Der Angriffskrieg Putins auf die Ukraine hat uns alle schockiert und entsetzt. Das Panzerwrack ist ein hartes, künstlerisches Zeichen für die schmerzhaft veränderte Realität. Es erinnert uns am heutigen Tag daran, wieviel Leid Krieg bedeutet und dass der Krieg uns direkt angeht. Wir dürfen nicht nachlassen, den Menschen zu helfen und für den Frieden zu arbeiten.

Bei Rückfragen und für weitere Informationen: vorstand@gruene-mitte.de