: BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Berlin-Mitte nominieren Stefanie Remlinger als neue Bezirksbürgermeisterin

Tarek Massalme

Stefanie Remlinger:
„Mitte ist der Bezirk, den ich ins Herz geschlossen habe – mit seinem vielen Grün, den vielen schönen, überraschenden Ecken, den Quartiersräten und Stadtteilvertretungen, den Verkehrswendeaktivist*innen und den bildungsengagierten Eltern. Es ist der Bezirk mit den Gedenkstätten und Erinnerungstafeln, mit den Kreativzellen und Start-Up-Hubs. Er vereint wie kein anderer Bezirk Berlins die Vielfalt unserer Stadt. Ob zugewandert oder hier geboren, Mitte ist ein Bezirk, in dem alle zuhause sind und zuhause sein können sollen. Mitte ist Gegensatz und soll Zusammenhalt sein. Nicht zuletzt ist Mitte der Ort, an dem alle großen Fragen unserer Zeit verhandelt werden, seien es die Kolonial- und Migrationsgeschichten, sei es die Pandemie, die Energie-, Umwelt- und Klimakrise, sei es die digitale Revolution: All diese Fragen werden hier in Mitte ganz konkret und zum Anfassen real. Ich möchte sie gemeinsam mit den Menschen in Mitte, dem Bezirksamt und der Bezirksverordnetenversammlung angehen.“

Lara Liese & Florian Maaß, Mitglieder des Kreisvorstands:
„BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Berlin-Mitte hat mit der heutigen Nominierung den Grundstein für weitere erfolgreiche bündnisgrüne Politik für unseren Bezirk gelegt. Wir sind überzeugt, dass Stefanie Remlinger mit ihrer Erfahrung, Fachkenntnis, Energie und Kommunikationsfreude unseren Bezirk Berlin-Mitte erfolgreich gestalten wird. Stefanie Remlinger steht für eine Politik, die den Menschen in den Mittelpunkt stellt. Sie wird Weiterbildung und Kultur zur Chefinnensache machen und das Amt der Bezirksbürgermeisterin damit neu definieren. Wir gratulieren Stefanie Remlinger ganz herzlich zu ihrer Nominierung und werden sie in ihrer Arbeit mit voller Energie unterstützen.“

Lela Sisauri & Tarek Massalme, Sprecher*innen der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in der Bezirksverordnetenversammlung:
„Wir gratulieren Stefanie Remlinger zur Nominierung als Bezirksbürgermeisterin für Berlin-Mitte und freuen uns auf die gemeinsame Arbeit für den Bezirk. Mit Stefanie Remlinger haben wir die erste Frau als Bezirksbürgermeisterin des gesamten Bezirks Mitte nominiert – auch über dieses feministische Signal freuen wir uns sehr. Gemeinsam werden wir uns für einen sozial gerechten, ökologischen, inklusiven Bezirk einsetzen und GRÜNE Inhalte für Mitte umsetzen.”

Ansprechpartner*innen für Rückfragen: