: Solidarität mit Israel und unserer Partnerstadt Cholon

B90/GRÜNE Berlin-Mitte
Der Kreisvorstand erklärt dazu:
In diesen schweren Stunden vertiefen wir unsere Städtepartnerschaft als Bezirk Mitte mit der israelischen Stadt Cholon und unterstützen das Bezirksamt in seinem Bemühen, Hilfsangebote zu unterbreiten.

In kaum einem anderen Bezirk ist das wiedererstandene jüdische Leben in Deutschland so präsent wie in Berlin-Mitte mit der einst größten Synagoge Europas in der Oranienburger Straße. Wir stehen klar an der Seite der Jüdinnen und Juden in Israel und in Berlin. Ihre Sicherheit, wie auch die der jüdischen und israelischen Einrichtungen, hat höchste Priorität.

Es ist unser aller politische Aufgabe, dass unsere Mitbürgerinnen und Mitbürger weiter friedlich in Vielfalt hier leben können. Wir lassen nicht zu, dass die Berliner Gesellschaft durch den Terror der Hamas gespalten wird und stellen uns Antisemitismus und Israelfeindlichkeit in jeder Form konsequent entgegen. Wir begrüßen daher, dass ein Verbot der Organisation Samidoun geprüft wird. Antisemitische und gewaltverherrlichende Aktionen müssen konsequent geahndet und strafrechtlich verfolgt werden.

Der Beschluss „Solidarität mit Israel, Stärkung unserer Partnerschaft mit Cholon und Sicherheit für jüdisches Leben in Berlin“ steht hier zum Download zur Verfügung.