: Wir gratulieren Stefanie Remlinger zur Wahl als Bürgermeisterin von Berlin-Mitte

Martina Langenbach
Hierzu erklären Lara Liese & Florian Maaß, Mitglieder des Kreisvorstands von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Berlin-Mitte:
Wir gratulieren Stefanie Remlinger ganz herzlich zur Wahl als Bürgermeisterin von Mitte und werden sie mit voller Energie in ihrer Arbeit für unseren Bezirk unterstützen. Stefanie Remlinger wird mit ihrer Erfahrung, Fachkenntnis und Kommunikationsfreude Berlin-Mitte erfolgreich regieren. Wir möchten außerdem herzlich Maja Lasić zur Wahl als Bezirksstadträtin für Schule und Sport gratulieren. Wir sind überzeugt, dass sie die hervorragende Arbeit von Stefanie Remlinger ebenso weiterführen wird und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit der SPD Mitte in unserer Zählgemeinschaft.
Die Fraktionsvorsitzenden der bündnisgrünen Fraktion in der Bezirksverordnetenversammlung Mitte von Berlin Lela Sisauri und Tarek Massalme sagen:
Wir freuen uns, dass Stefanie Remlinger heute zur grünen Bezirksbürgermeisterin von Berlin Mitte gewählt wurde. Mit Frau Remlinger gewinnt das Bezirksamt eine der erfahrensten Politikerinnen von Berlin. Sie genießt fraktionsübergreifendes Vertrauen und zeichnet sich durch leidenschaftliches Engagement, Handlungskompetenz in komplexen Situationen und ein offenes Ohr aus.
Gerade in Zeiten multipler Krisen sind dies Grundvoraussetzungen, um die anstehenden Aufgaben in unserem vielseitigen Bezirk zu stemmen. Wir wünschen unserer grünen Bezirksbürgermeisterin viel Erfolg und stehen an ihrer Seite für eine sozial gerechte und nachhaltige Politik in Mitte.

Hintergrundinformationen zu Stefanie Remlinger:

Stefanie Remlinger ist Diplom-Kulturwirtin. Sie studierte Sprachen, Wirtschafts- und Kulturraumstudien an den Universitäten Würzburg, Passau und Washington State (USA). Beruflich war sie zunächst als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Dozentin tätig.

Von 2011 bis 2021 war sie Mitglied des Abgeordnetenhauses von Berlin und dort stellvertretende Fraktionsvorsitzende, bildungspolitische Sprecherin sowie Sprecherin für berufliche Bildung, Bildungsfinanzierung und Haushaltspolitik.

Seit 2021 war Stefanie Remlinger Bezirksstadträtin für Schule, Sport, Weiterbildung und Kultur im Bezirksamt Mitte von Berlin. Als Bezirksbürgermeisterin wird sie die Leitung der Geschäftsbereiche Personal, Finanzen sowie Weiterbildung und Kultur übernehmen.

Ansprechpartner*innen für Rückfragen:

Martina Langenbach
Bezirksbürgermeisterin und Leiterin der Geschäftsbereiche Personal und Finanzen sowie Weiterbildung und Kultur

Pressebild

Ein Pressebild von Stefanie Remlinger können Sie hier herunterladen. (Foto: Martina Langenbach)