: Klimakonferenz der Bezirke 30.11.2019

B90/GRÜNE

Eine Veranstaltung der Klimaschutz-AGen der Kreisverbände Mitte, Friedrichshain-Kreuzberg, Pankow, Neukölln und Tempelhof-Schöneberg sowie der LAG Umwelt und der LAG Energie. Aktuelle Infos findet ihr im Programm der Klimakonferenz sowie auf Facebook.

Die Klimakrise bewegt die Gesellschaft und die Klimawissenschaft verlangt eindeutig: Wir brauchen so schnell wie möglich ein klimaneutrales Berlin! Den Berliner Bezirken kommt dabei eine besondere Rolle zu. Doch wie sieht unsere #Vision für das klimaneutrale Berlin von morgen aus und wie kommen wir dorthin?

Viele unserer Mitglieder sind aktiv oder wollen es werden. Sie treten für ambitionierten Klimaschutz ein. Nach der Europawahl haben sich bei uns viele Arbeitsgruppen gegründet, die sich mit über hundert Aktiven vor Ort für Klimaschutz einsetzen.

Auf der Konferenz bietet sich die Möglichkeit zum vernetzen und austauschen, für Gespräche mit politischen Entscheidungsträger*innen, zwischen den Kreisverbänden und Landesarbeitsgemeinschaften und auch den Initiativen unserer Bezirke, um das gemeinsame Ziel der Klimaneutralität mit Substanz zu füllen (From vision … ) und darauf hinzuarbeiten ( … to action!).

Bitte meldet Euch bei Eventbrite an, wenn Ihr an der Konferenz teilnehmen möchtet: https://klimakonferenzderbezirke.eventbrite.de

Der Konferenz vorangestellt sind zwei parallele Workshops, einer für Neumitglieder und einer für Mitglieder der bezirklichen AGen, in dem die Teilnehmer*innen erfahren, wie Bezirkspolitik in Berlin funktioniert.

Von 12:30 - 13:15 Uhr gibt es ein veganes Mittagessen mit einem Impuls von Renate Künast zu der Frage "Wie unsere Ernährung das Klima beeinflusst".

Die Klimakonferenz beginnt dann ab 13:30 Uhr (Anmeldung ab 13 Uhr) und endet um 18:30 Uhr mit einem lockeren Ausklang.

11:30 - 12:30 Neumitgliedertreffen

11:30 - 12:30 Politik konkret & kompakt

12:30 - 13:20 Veganes Mittagessen - Impuls "Wie unsere Ernährung das Klima beeinflusst" mit Renate Künast

13:20 - 13:40 Begrüßung, Keynote und Panel

14:45 - 15:45 Workshop-Phase I "From vision..."

15:45 - 16:00 Pause & Speeddating

16:10 - 16:35 Impulsvortrag Changing Cities

16:45 - 17:15 Pause & Markt der Möglichkeiten

17:15 - 18:15 Workshop-Phase II "...to action!"

18:15 - 18:30 Closing Remarks

18:30 - 19:30 Ausklang