Zum Inhalt springen

: Neuer Fraktionsvorstand gewählt

Tanja Maximow

Die Fraktion Bündnis 90/ Die Grünen in der BVV Mitte hat am 5. März 2023 Shirin Kreße und Tarek Massalme als neue Sprecher*innen der Fraktion gewählt. Lela Sisauri und Katja Zimmermann wurden zu den stellvertretenden Fraktionssprecherinnen gewählt. Die neuen Sprecher*innen erklärten nach der Wahl:

„Wir freuen uns sehr über die Wahl als Fraktionsvorstand. Wir danken unserer neuen Fraktion herzlich für das Vertrauen. Als neuer Vorstand freuen wir uns die großen und auch kleinen Aufgaben anzupacken und die Arbeit der Fraktion für einen klimaneutralen, sozial gerechten und diskriminierungsfreien Bezirk Mitte zu unterstützen.

Für uns als Bündnisgrüne Fraktion in Berlin-Mitte stehen die Belange der Bewohner*innen im Mittelpunkt unseres politischen Handelns. Wir möchten Mitte zu einem lebendigen und lebenswerten Bezirk machen mit einer Politik für alle und nicht für nur wenige Privilegierte!“

Shirin Kreße möchte die Belange und Ideen der Grünen Jugend in die BVV einbringen. Als Pflegefachperson und Gesundheitssprecher*in in der Fraktion setzt they sich für eine solidarische Gesundheitspolitik ein, die die Bedürfnisse von Menschen mit vielfältigen Perspektiven mitbedenkt und Menschen besonders fördert, die von sozialer Ungerechtigkeit betroffen sind.
Als nichtbinäre Person und Sprecher*in für Queerpolitik möchte Shirin sich dafür einsetzen, queere Kultur und Lebensrealitäten als Teil unserer Gesellschaft sichtbar zu machen, Schutzräume zu schaffen und besonders queere Menschen zu unterstützen, die von Mehrfachdiskriminierung betroffen sind.
Als neugewählte*r Sprecher*in sieht Shirin Empowerment und Teilhabe als einen wesentlichen Teil ihrer Fraktionsarbeit. They möchten die Zusammenarbeit in der Fraktion so gestalten, dass sie den Bedürfnissen, Fähigkeiten und Kapazitäten aller gerecht wird.

Tarek Massalme ist selbstständiger Architekt und Energieberater. Als Sprecher für Stadtentwicklung in der Fraktion setzt er sich in der BVV für eine nachhaltige Stadtentwicklung ein, die Umwelt, Wirtschaft, Soziales und Kultur berücksichtigt. Das umfasst die zügige Umsetzung der bezirklichen Klimaschutzziele, eine nachhaltige Baupolitik im Bestand und Neubau, die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum, den gleichzeitigen Schutz von Grünflächen sowie Flüsse und Uferzonen als Erholungsgebiete für alle zugänglich zu machen.
Tarek möchte den Dialog und die Vernetzung in Mitte stärken- den Dialog in der Fraktion, den Dialog in der BVV und vor allem den Dialog zu den Menschen und Bürger*innen in Mitte.

Katja Zimmermann arbeitet als selbständige Autorin und ist Sprecherin für Jugend und Familie in der Fraktion sowie Vorsitzende des Jugendhilfeausschusses. In der BVV möchte sie den Bezirk familienfreundlicher gestalten, und dabei vor allem die verschiedenen Lebensrealitäten von Familien in Mitte berücksichtigen. Als alleinerziehende Mutter von Teenagern sind ihr die Belange von Ein-Eltern-Familien, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie die Jugendbeteiligung ein großes Anliegen. Katja stärkt mit ihrer kommunalpolitischen Arbeit außerdem Jugend- und Kulturorte im öffentlichen Raum.

Lela Sisauri ist fachpolitische Sprecherin für Weiterbildung, Kultur und Europa. Seit mehr als sechs Jahren ist sie in der Erwachsenenbildung tätig und unterrichtet in Alphabetisierungs- und Berufssprachkursen. Daher setzt sie sich für gerechte Bildung und Chancengleichheit im Bezirk ein. Im Ausbildungs- sowie Weiterbildungssektor möchte sie bessere Rahmenbedingungen und mehr Möglichkeiten, wie z.B. einen besseren Anschluss an Praktika oder Stellenangebote schaffen. Außerdem fördert sie die Erinnerungskultur, Dekolonialisierung sowie die feministische Kunst im öffentlichen Raum und unterstützt die Schaffung weiterer Orte der Aufklärung, des Gedenkens und der kulturellen Vielfalt.

Weitere Meldungen