Zum Inhalt springen

: BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Berlin-Mitte stimmen für eine moderne Tramplanung für die westliche Turmstraße

Hierzu erklären Dr. Almut Neumann, Bezirksstadträtin für den öffentlichen Raum und die AG Mobilität von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Berlin-Mitte:

Dr. Almut Neumann:

“Ich freue mich sehr über den basisdemokratisch und wirklich fundiert erarbeiteten Antrag der AGen Mobilität und Urban Jungle zur Tramplanung Turmstraße. Mir liegen die Verkehrswende sowie der Umwelt- und Klimaschutz besonders am Herzen und beide Aspekte waren auch die Motivation für diesen Antrag. Ich bin bereits in konstruktiven Gesprächen mit der Senatsverwaltung zur Tramplanung in diesem Abschnitt. Der heutige Beschluss der Mitgliederversammlung gibt mir den Rückenwind, mich dort noch einmal mehr dafür einzusetzen, dass - ohne die Tram unnötig zu verlangsamen - so viele Baumstandorte wie möglich erhalten bleiben und dem Fuß- und dem Radverkehr so viel Platz wie möglich bleibt."

AG Mobilität:

“Der Vorrang des ÖPNV ist von zentraler Bedeutung für die Verkehrswende. SenUMVK präferiert für die weitere Tramplanung in Moabit ab U-Bhf Turmstraße, diesen Vorrang durch ein separates Gleis sicherzustellen. Wir von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Mitte finden, dass bei diesem Vorschlag die Belange der Menschen und auch die Erfordernisse der Klimaanpassung aus dem Blick geraten. 20 Bäume mehr als nötig müssten gefällt und die schmalen Fußwege weiter verengt werden. Die Aufenthaltsqualität würde sich so deutlich verschlechtern und die Investitionskosten steigen - Abwasserkanäle und viele Leitungen müssen neu verlegt werden und aufwändigere Oberleitungsmasten sind notwendig. Wir fordern stattdessen den Platz für die Menschen und das Stadtgrün zu erhalten und neben neuen Radspuren auch mehr Lieferzonen und eine Sicherheitsfahrspur für Einsatzfahrzeuge zu integrieren. Das alles ist möglich durch ein straßenbündiges Gleis für die Tram, der durch entsprechende Ampelschaltungen der Vorrang gesichert wird.

Wir fordern daher SenUMVK auf, die Planung entsprechend zu korrigieren.”

Beschluss: Moderne Tramplanung für die westliche Turmstraße: Klimaanpassung, Aufenthaltsqualität und Wirtschaftsverkehr im Einklang

Ansprechpartner*innen für Rückfragen

Straßenquerschnitte:

AG Mobilität
AG Mobilität
AG Mobilität
AG Mobilität
AG Mobilität
AG Mobilität

Weitere Meldungen